Martin Luther University Halle-Wittenberg

Open Access Logo

Documents

Open Access Policy
OA_Policy_MLU.pdf (136.3 KB)  vom 03.07.2017

Open Access Fact Sheet - german
Open-Access- Fact- Sheet_DE.pdf (297.2 KB)  vom 19.10.2017

Open Access Fact sheet - english
Open-Access-Fact-Sheet_EN.pdf (394.2 KB)  vom 19.10.2017

Further settings

Login for editors

Legal Information

Disclaimer: Please note that this content is for information purposes only and is not legally binding.

The process of publish documents in repositories or on websites is highly dependent on the rights the author(s) hold upon the work-to-be-published. One of the following applies:

1. All rights are with the creator/ author

The creator can publish his/her work on a private website and/or publish on a repository. This is usually done by granting the host (the repository or website in this case) a simple, non-exclusive usage right. The creator can also apply an open content license to his/her work, granting a simple usage right for public accessibility.

2. A publisher has been given exclusive usage rights

In this case, it is necessary to distinguish between different possible cases:
Works published before 1995
For works published before 1995 the publishers exclusive usage rights upon a work cannot be claimed because before this date, such legal instruments were simply not available. Legislation has ruled that a new arrangement can be made with publishers in this regard. Until the end of 2008, an exclusive usage right by the publisher could be objected. If this did not happen and no alternative arrangement was made, the exclusive usage right remains with the Publisher meaning that the author cannot publish this work under an Open Access scheme without the permission of the publisher.
Works published after 1995
For works published after 1995, it is critical to establish whether the contract of exclusive usage rights also included a right for publishing on the internet clause. If no such a clause was made, the author is free to grant simple usage rights for a journal article 12 months after the date of the original publishing. This holds true for non-periodical works, such as articles in collected editions, conference papers etc. if, however, the author has not been compensated for the work.

3. When in doubt

If you are unsure regarding your usage rights, please contact your publisher and make arrangements to clarify these issues. This may hold especially true for foreign publishers.

Up

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Open Access Logo

Dokumente

Open Access Policy
OA_Policy_MLU.pdf (136,3 KB)  vom 03.07.2017

Open Access Fact Sheet
Open-Access-Fact-Sheet_DE.pdf (290,7 KB)  vom 03.07.2017

Weiteres

Login für Redakteure

Rechtsfragen

Bitte beachten Sie, dass die hier dargestellten Inhalte nur der Information dienen und keine rechtsverbindlichen Auskünfte sind.

Die Bereitstellung von Dokumenten in Repositorien bzw. auf Webseiten sind von den Rechten abhängig, welche dem Autoren am zu veröffentlichenden Werk zustehen.
Hierbei können folgende Möglichkeiten bestehen:

1. Alle Rechte liegen bei der Urheberin/ dem Urheber

Hier kann die Urheberin/der Urheber auf der eigenen Webseite sein Werk veröffentlichen und/oder das Werk einem Repositorium zur Verfügung stellen. Hierbei wird dem Repositorienbetreiber in der Regel ein einfaches, nicht ausschließliches Nutzungsrecht eingeräumt. Die Urheberin/der Urheber kann aber auch sein Werk mit einer Open Content-Lizenz versehen, die ein einfaches Nutzungsrecht zur öffentlichen Zugänglichmachung für jedermann vorsieht.

2. Einem Verlag wurden ausschließliche Nutzungsrechte eingeräumt

Hierbei ist zwischen mehreren Fällen zu unterscheiden:

Werke, die vor 1995 veröffentlicht wurden
Bei vor 1995 erschienen Werken, konnte den Verlagen noch keine Veröffentlichung über das Internet gestattet werden, da dies zum damaligen Zeitpunkt eine noch unbekannte Nutzungsart darstellte. Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass mit den Verlagen deshalb nachträglich eine Vereinbarung getroffen werden kann. Bis zum Ablauf des Jahres 2008 konnte der ausschließlichen Nutzung durch den Verlag widersprochen werden. Ist dies nicht erfolgt und besteht keine abweichende Vereinbarung, hat der Verlag die auschließlichen Nutzungsrechte und die Urheberein/der Urheber darf sein Werk nicht ohne Erlaubnis öffentlich zugänglich machen.
Werke, die nach 1995 veröffentlicht wurden
Hier kommt es darauf an, ob der Vertrag zur Einräumung der ausschließlichen Nutzungsrechte das Recht zur Zugänglichmachung über das Internet umfasste. Wurde keine dementsprechende Regelung getroffen, darf die Urheberin/der Urheber für Zeitschriftenartikel 12 Monate nach der Veröffentlichung wieder anderweitig einfache Nutzungsrechte einräumen. Bei nicht periodisch erscheinenden Werken wie z.B. Sammelbänden, Tagungsbänden etc. gilt der Rechterückfall an die Urheberin/den Urheber 12 Monate nach Erscheinen nur wenn dieser/e für die Überlassung des Werkes kein Honorar erhalten hat.

3. Im Zweifelsfall

Wenn bezüglich der bestehenden Rechte Unsicherheiten bestehen, sollten diese im Vorfeld (z.B. mit dem Verlag) geklärt werden und eventuell noch nachträgliche Vereinbarungen getroffen werden. Dies gilt insbesondere bei ausländischen Verlagen.

Zum Seitenanfang