Martin Luther University Halle-Wittenberg

Ansicht des Hauptgebäudes in der August-Bebel-Straße 50

Contact

Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Sekretariat der Direktion

phone: +49 345 55 22001
fax: +49 345 55 27140

August-Bebel-Straße 13/50
06108 Halle (Saale)

Leihstelle

phone: +49 345 5522207
fax: +49 345 5527141

August-Bebel-Straße 50

Auskunft

phone: +49 345 5522166
fax: +49 345 5527305

August-Bebel-Straße 13

Further settings

Login for editors

Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)


Schließung der ULB am 25.05.2017

Die Universitäts- und Landesbibliothek, inklusive ihrer Zweigbibliotheken, bleibt am 25.05.2017 geschlossen.
Wir wünschen allen Lesern einen erholsamen Feiertag.

Studentische Aushilfskräfte gesucht

In der Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften/Theologie/
Medien- und Kommunikationswissenschaften/Jüdische Studien
sind 2 Stellen für Studentische Aushilfskräfte zu besetzen.
Bewerbung bis 05.06.2017

[ more ... ]

Eröffnung nach Umbau

Am 03 .Mai 2017 wurde nach umfangreichen Bau- und Ordnungsarbeiten der neugestaltete Bereich "Kinder- und Jugendliteratur" in der Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften / Theologie / Medien- und Kommunikationswissenschaften / Jüdische Studien (Ha10) seiner Bestimmung übergeben. "Lese-Bar", Sitzecke und Sessel  laden in entspannter Atmosphäre zum Verweilen und Lesen ein.  Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten dieses Umbauprojektes.

Martin Luther, die Reformation und der Koran

Im Rahmen ihrer Open Access Strategie hat die ULB den Band „Der Koran im Zeitalter der Reformation   “ der Serie Beiruter Texte und Studien digitalisiert. Er behandelt die Beschäftigung mit dem Koran durch Martin Luther und weitere Zeitgenossen der Reformation in der ersten Hälfte des
16. Jahrhunderts.

[ more ... ]

Bibelausstellung in der Zentrale der ULB

Im Foyer des Verwaltungsgebäudes der ULB, August-Bebel-Straße 13, werden derzeit deutschsprachige Bibelübersetzungen aus der reformatorischen und nachreformatischen Zeit gezeigt. Die Ausstellung ist montags bis freitags zwischen 08:00 und 19:00 Uhr zu besichtigen.

[ more ... ]

Seltenes Kartenfragment entdeckt

In der Kartensammlung der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt ist ein bedeutendes Kartenfragment aus dem 16. Jahrhundert entdeckt  worden. Die Karte stammt aus der  Werkstatt des niederländischen Künstlers Herman van Borculo (ca.  1507-1579). Weltweit waren bisher nur zwei weitere Teilstücke des Werkes bekannt, eines davon lagert in der British Library in London.

[ more ... ]

GBV ermöglicht Fernleihbestellungen aus E-Journals

Der Gemeinsame Bibliotheksverbund (GBV) schaltet in einem Pilotprojekt die Fernleihbestellungen auf elektronische Zeitschriften frei. Sofern der benötigte Artikel nicht von der ULB Halle bereitgestellt, aber von einer anderen Bibliothek des Verbundes über die Fernleihe geliefert werden kann, ist die Bestellung ab sofort möglich.

MLU mit Open-Access-Policy

Eine vom Rektorat eingesetzte Arbeitsgruppe unter der Leitung der Forschungskommission hat eine Open-Access-Policy erarbeitet, die am 08.03.2017 vom Akademischen Senat verabschiedet wurde.
Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, zentral Fördergelder für die Finanzierung von Open-Access-Publikationen einzuwerben. Die ULB wird darüber hinaus ein Schulungs- und Beratungsangebot aufbauen.

Vier neue Sofas im Foyer der Zweigbibliothek

Vier neue Sofas im Foyer der Zweigbibliothek

Neue Sitzmöbel für die Zweigbibliothek Steintor-Campus

Auch in der  Zweigbibliothek Steintor-Campus können wir Ihnen nun neue Sitzmöbel anbieten. Im Foyer wurden vier Sofas aufgestellt, die bereits intensiv genutzt werden. In den Lern- und Arbeitsbereichen haben wir insgesamt neun Sessel auf die verschiedenen Etagen verteilt.

[ more ... ]

Garderobenraum in der Zentralen Bibliothek - Photo 1

Garderobenraum in der Zentralen Bibliothek - Photo 1

Neue Sitzmöbel für die Zentrale Bibliothek

Im Garderobenraum der Zentralen Bibliothek wurden zusätzlich zu den neuen Garderobenschränken nun auch neue Sitzmöbel aufgestellt.
Wir wünschen Ihnen erholsame Pausenzeiten.

[ more ... ]

Stammbücher Erwerbung 2016 von Dr. Stula

Stammbücher Erwerbung 2016 von Dr. Stula

Stammbücher Erwerbung 2016 von Dr. Stula

Erwerb der bedeutendsten privaten halleschen Stammbuchsammlung

Die Stammbuchsammlung der Universitäts- und Landesbibliothek konnte mit dem Erwerb der Sammlung von Dr. Hans Stula (Hannover) nahezu verdoppelt werden.

[ more ... ]

Schlüsselwörter

Schlüsselwörter

Zusätzliche Garderobenschränke und „Schlüsselwörter“-Ausstellung in der Zweigbibliothek Steintor-Campus

In der Zweigbibliothek Steintor-Campus stehen 79 zusätzliche Garderobenschränke zur Verfügung. Die nun insgesamt 291 Schränke wurden mit RFID-Schlössern ausgestattet, die Sie mit Ihren Nutzerkarten verschließen können.
Nach der Umstellung der Garderobenschlösser auf RFID sind unter dem Titel „Schlüsselwörter“ die von Nutzerinnen und Nutzern kreativ gestalteten Schlüsselanhänger nun im Erdgeschoss der Zweigbibliothek Steintor-Campus zu bewundern.

Die Münzsammlung der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft

Im Bestand der von der ULB verwalteten Bibliothek der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft    befindet sich eine Münzsammlung, welche durch die Sammeltätigkeit der Mitglieder und Orientreisenden im 19. Jahrhundert entstanden ist.
Diese neu inventarisierte Sammlung umfasst ca. 1750 Münzen, Medaillen und andere Objekte und kann seit kurzem über das Virtuelle Münzkabinett KENOM    eingesehen werden.
Anfragen zu den Beständen richten Sie bitte an:
Frau Dr. Marita von Cieminski, Abt. Sondersammlungen

Frau Laila Guhlmann, Bibliothek der DMG

Testphase zur Wassermitnahme in Bibliotheksräumlichkeiten

In einer Testphase wird ab sofort in vielen Räumlichkeiten der ULB-Zweigbibliotheken die Mitnahme von Wasser in durchsichtigen, verschlossenen Flaschen erlaubt sein. Von dieser Regelung ausgenommen sind Bibliotheksbereiche, in denen historische Bestände vor Erscheinungsjahr 1850 aufgestellt sind. Diese werden durch Aushänge kenntlich gemacht.

Interessante Neuerwerbungen für die Stammbuchsammlung der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt

Mit der Neuerwerbung von 9 Stammbüchern und Alben, von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts datierend, erfährt die Stammbuchsammlung der Bibliothek eine attraktive Bereicherung. Sie umfasst nunmehr 130 Exemplare.

[ more ... ]

Online-Tutorial zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung

Im Zentrum für Multimediales Lehren und Lernen (@LLZ) wurde ein Video-Tutorial zur Einführung in die Bibliotheksbenutzung erstellt. Erklärt werden die wichtigsten Funktionalitäten der Homepage der ULB sowie die lokalen und überregioanlen Sucheinstiege für Literaturrecherchen.

KEK – Projekt „Vergessene Kostbarkeiten“ erfolgreich beendet

Zu Jahresbeginn kann die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt den erfolgreichen und sehenswerten Abschluss eines von der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturgutes (KEK) unter dem Motto „Vergessene Kostbarkeiten“ geförderten Projektes mit dem Titel: „ Die Ungarische Bibliothek - ein verborgener Schatz der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt“ vermelden.
Durch die Mittel der Projektförderung konnte eine Vollrestaurierung von 20 schwerstgeschädigten Drucken realisiert werden. Sechs Bände wurden in der bibliothekseigenen Restaurierungswerkstatt aufgearbeitet.

News archive

Up