Fachinformation

Marcus Werner

Dieser Link führt zu einer Liste aller Fächer, welche die Person betreut.

Hier erhalten Sie die Kontaktinformationen der Ansprechperson.

Bibliotheksbestand und Erwerbung

Die Universitäts- und Landesbibliothek besitzt einen historisch gewachsenen Bestand an gedruckten Büchern aus mehreren Jahrhunderten sowie aktuelle Forschungsliteratur in gedruckter und elektronischer Form. Die 1928 angelegte Weltkriegsbibliothek umfasst Quellen und Literatur zum Ausbruch und Verlauf des Ersten Weltkriegs und wurde in den folgenden Jahrzehnten um weitere Quellen und Literatur ergänzt. Der Sammlungsschwerpunkt für das Fach Geschichte orientiert sich am Profil der universitären Lehre und der Forschung, die Zugriffsmöglichkeiten auf elektronische Inhalte werden kontinuierlich ausgeweitet.

Finden und Benutzen

Der Bestand der geschichtswissenschaftlichen Literatur ist überwiegend in der Zweigbibliothek Steintor-Campus aufgestellt und elektronisch erschlossen.

Haussystematik

Die Aufstellung der bis 2014 eingearbeiteten Titel folgt einer Haussystematik.

RVK

Ab 2015 erworbenen Titel sind unter der Regensburger Verbundsklassifikation (RVK) aufgestellt.

Historische Drucke und Handschriften

Diese sind vielfach digitalisiert und können kostenfrei über Share_it aufgerufen werden. Noch nicht digitalisierte Werke sind nach Bestellung aus dem Katalog bzw. über die Abteilung Historische Sammlung im Lesesaal einsehbar.

Fachrelevante Linksammlung

Fachinformationsdienst

Der Fachinformationsdienst Geschichte Historicum.net betreibt die historische Bibliographie. Über die Suchfunktion kann das umfangreiche Verzeichnis geschichtswissenschaftlicher Literatur durchsucht werden.

Zeitschriften

Die elektronisch verfügbaren Zeitschriften des Faches finden Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliotek (EZB).

Datenbanken

Für die Recherche nach Informationen stehen zahlreiche Fachdatenbanken zur Verfügung, die im Datenbankinformationssystem (DBIS) zu finden sind.

Bitte denken Sie daran, bei Recherchen von außerhalb des Universitätsnetzwerkes die VPN-Verbindung zu aktivieren.

Geschichte und Profilierung des Faches

Die Geschichtswissenschaft behandelt die deutsche, europäische und internationale Geschichte seit dem Mittelalter. Das Fach wird in Halle inhaltlich in seiner gesamten Breite abgedeckt und umfasst sowohl die Lehramtsausbildung als auch die Digital Humanities.