Martin Luther University Halle-Wittenberg

Buchpräsentation Fikentscher Liebe...

Documents

Flyer zur Buchpräsentation
flyer_fikentscher.pdf (1.6 MB)  vom 16.09.2013

Further settings

Login for editors

Liebe, Arbeit, Einsamkeit

Buchpräsentation des Mitteldeutschen Verlags in Kooperation mit der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt

Liebe, Arbeit, Einsamkeit

mit Dr. Rüdiger Fikentscher | Autor

Ein Gelehrtenpaar in zwei Diktaturen
Wilhelm Schubart, Papyrologe
Gertrud Schubart-Fikentscher, Rechtshistorikerin

Dienstag, 08.10.2013 18.00 Uhr
Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt,
August-Bebel-Str. 13, Halle
Eintritt frei

Am 8. Oktober 2013, um 18.00 Uhr, präsentiert Dr. Rüdiger Fikentscher in der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt sein kürzlich im Mitteldeut-schen Verlag erschienenes Buch »Liebe, Arbeit, Einsamkeit. Ein Gelehrtenpaar in zwei Diktaturen«. Darin begibt er sich auf die Spuren von Wilhelm Schubart (1873–1960), Althistoriker und Papyrologe von Weltruf, und Gertrud Schubart-Fikentscher (1896–1985), Rechtshistorikerin und erste Frau im deutschsprachigen Raum auf einem juristischen Lehrstuhl. Dieser befand sich an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Wilhelm Schubart und Gertrud Schubart-Fikentscher haben als Wissenschaftler auf ihren Gebieten Großes geleistet und höchste Anerkennung gefunden. Doch was waren sie für Menschen? Die erstmals ausgewerteten Tagebücher, Briefe und Akten erlauben einen tiefen Einblick in das bewegte Leben zweier außergewöhnlicher Menschen, in dem sich zugleich die deutsche Geschichte eines ganzen Jahrhunderts spiegelt. Für den Autor Dr. Rüdiger Fikentscher ist dies auch ein Stück Familiengeschichte, denn er ist der Neffe von Gertrud Schubart-Fikentscher.

Der Autor

Dr. Rüdiger Fikentscher, geb. 1941, Mediziner, Vorsitzender des Bundesparteirates der SPD, Vorsitzender des Kulturforums der Sozialdemokratie Sachsen-Anhalt e.V. Herausgeber der Tagungsbände des Kulturforums zu Kulturen in Europa.

Titel

Rüdiger Fikentscher
Liebe, Arbeit, Einsamkeit
Wilhelm Schubart, Papyrologe – Gertrud Schubart-Fikentscher, Rechtshistorikerin
Ein Gelehrtenpaar in zwei Diktaturen

512 S., geb., 135 × 210 mm, mit s/w-Abb.
ISBN 978-3-95462-072-2

Preis: 24,95 €

Kontakt

Joanna Hengstenberg
E-Mail:
Tel.      (0345) 2 33 22 10
Fax:     (0345) 2 33 22 66

Up