Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Digitalisierung des Realkataloges (Hartwig-Katalog) der ULB Sachsen-Anhalt

 Förderer:  Fritz-Thyssen-Stiftung   

Förderumfang: Sachmittel       

Projektlaufzeit:  1999-2000    

Projektbeschreibung:  Die ULB verfügt mit ihrem Hartwig-Katalog über einen Sachkatalog, dessen Bedeutung für die Bibliotheks- und Wissenschaftsgeschichte ausserordentlich ist. Otto Hartwig (1830-1902), der erste hauptamtlich bestellte Bibliotheksdirektor der Universität Halle, hat mit seinem Katalog ein neues wissenschaftliches System ausgearbeitet, das dem Stand der Wissenschaften am Ende des 19. Jahrhunderts in engster Verbindung mit der bibliothekarischen Praxis gerecht wird.
Der Hartwig-Katalog wurde und wird oft benutzt, da er als einziger Katalog den Bestand der ULB aus der Zeit bis 1961 sachlich nachweist. Tintenfraß, Papierzerfall und Einbandschäden waren bei vielen Bänden nicht zu übersehen. In absehbarer Zeit hätte dieser Katalog deshalb nur noch eingeschränkt für die Benutzung zur Verfügung gestellt werden können.
Der Digitalisierung des Kataloges und seine Verfügbarkeit über elektronische Medien verbesserte wesentlich die Zugriffsmöglichkeiten für die Benutzer. Außerdem wurde der im Internet visualisierte Hartwig-Katalog mit einer Bestellkomponente versehen, die es registrierten Benutzer/innen der ULB ermöglicht, Bücher direkt aus dem online-verfügbaren Katalog zu bestellen. Die Bestellkomponente ist an die Bestellfunktion angelehnt, die die Leser vom OPAC des gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV) kennen.
Mit der Digitalisierung des Hartwig-Katalogs wurde die Digitalisierung aller konventionellen Kataloge der Zentralen Bibliothek der ULB Sachsen-Anhalt abgeschlossen.

Ergänzende Informationen und Publikationen:  

Startseite des digitalisierten Realkatalogs http://zkat.bibliothek.uni-halle.de/start.aspx

Artikel:

Armin Angelus, Christine Eichhorn-Berndt, Heiner Schnelling: Digitalisierung des Realkataloges (Hartwig-Katalog) der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt und seine Visualisierung im Internet, in:  Bibliotheksdienst 34 (2000) 3, 422-434 (vgl. http://bibliotheksdienst.zlb.de/2000/2000_03_Erschlie01.pdf   )

Zum Seitenanfang