Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Services für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der MLU

Anmeldung

Mitarbeitende der MLU können die persönliche Anmeldung an jedem Standort der ULB vornehmen. Bitte bringen Sie Ihre Personalkarte, das Anmeldeformular, einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass mit Meldebescheinigung oder Aufenthaltstitel) sowie die erste Seite Ihres Arbeitsvertrags mit. Letzterer wird für die Dauer der Mitgliedschaft (orientiert sich an der Dauer des Arbeitsvertrags) benötigt und muss nur vorgezeigt werden. Die Personalkarte ist zugleich der Bibliotheksausweis.

Lieferservice

Wissenschaftliche Mitarbeitende der MLU können für bestellte Medien aus den Magazinen der Zentralen Bibliothek sowie für Fernleihen einen Lieferservice in die für sie zuständige Zweigbibliothek in Anspruch nehmen. Bitte notieren Sie die entsprechende Bibliothek im Anmeldeformular.

Ausleihfristen

Die Leihfrist für wissenschaftliches Personal der MLU beträgt 29 Tage. Die ULB gewährt eine Mahnkulanz von 332 Tagen. Nach dieser Mahnkulanz ergeht eine erste, kostenfreie Mahnung für die vorzulegenden Medien.

Auf diese kostenfreie Mahnung sollte innerhalb von 14 Tagen reagiert und das Medium in der entleihenden Zweigbibliothek vorgelegt werden, damit dies neu verbucht werden kann. Der Titel kann somit erneut für weitere 29 Tage (und 332 Tage Kulanz) ausgeliehen werden.

Erfolgt keine Reaktion innerhalb der 14 Tage, setzt der normale Mahnrhythmus ein und es fallen Gebühren an.

Bitte beachten Sie: Präsenzliteratur (Zeitschriftenbände, Loseblattsammlungen und weitere Nachschlagewerke) sind auch für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen nicht entleihbar.

Verlängerung

Aufgrund der günstigen Ausleihkonditionen für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen können keine Verlängerungen vorgenommen werden. Die entliehenen Medien müssen nach Ablauf von Ausleih- und Kulanzfrist (i.d.R. nach einem Jahr) an der Ausleihtheke der entleihenden Bibliothek vorgelegt werden. Die Titel werden neu verbucht und können für weitere 29 Tage entliehen und für 332 Kulanztage behalten werden, sofern keine Vormerkung durch eine andere Person erfolgt.

Vormerkungen

Entliehene Medien können in den Katalogen der ULB durch andere Nutzer*innen vorgemerkt werden.

Für die Aufgabe einer Vormerkung werden die Zugangsdaten des Bibliothekskontos benötigt. Die vormerkende Person wird per Mail benachrichtigt, sobald der Titel zur Abholung in einer der Bibliotheken bereitliegt.

Wird ein entliehenes Medium vorgemerkt, erhält der*die Entleiher*in eine Mailbenachrichtigung. Der Titel muss pünktlich zum Ende der Leihfrist abgegeben werden, es gibt keine Kulanzfrist. Bereits am nächsten Tag setzt der Mahnrhythmus ein.

Befindet sich der Titel bereits innerhalb der Kulanzfrist, muss das Medium innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Benachrichtigungsmail abgegeben werden. Erfolgt dies nicht, setzt der normale Mahnrhythmus ein.

Änderung des Nutzerstatus

Nutzer*innen der ULB, die bereits über ein Bibliothekskonto verfügen (z.B. als Studierende bzw. landesbibliothekarische Nutzer*in) und nun als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in tätig sind, müssen für die Inanspruchnahme der vergünstigten Ausleihkonditionen nach der Umstellung des Bibliothekskontos alle entliehenen Medien in der entleihenden Bibliothek vorlegen und erneut ausleihen. Wird dies nicht vorgenommen, greifen die vorher festgelegten Ausleihkonditionen und es fallen ggf. Mahngebühren an.

Mahngebühren

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der MLU nutzen die ULB im privatrechtlichen Nutzungsverhältnis. Auch für Medien, die zu dienstlichen Zwecken benötigt werden, fallen Mahngebühren an.

Erfolgt keine Reaktion auf den Erhalt der ersten, kostenfreien Mahnung setzt der Mahnrhythmus ein: Die Kosten für die zweite Mahnung betragen 2,00 € pro Medium. Weitere 14 Tage später erfolgt die dritte Mahnung in Höhe von 5,00 € pro Medium. Erneut 14 Tage später wird die vierte Mahnung per Einschreiben an die Privatadresse des*der Mitarbeiter*in versandt. Diese beläuft sich auf 10,00 € pro Medium. Die einzelnen Mahnposten werden addiert, so dass nach der vierten Mahnung 17,00 € pro Medium zu entrichten sind. Sollten die gemahnten Medien auch nach der dritten Mahnung nicht zurückgebracht werden, leitet die ULB die Ersatzbeschaffung der säumigen Titel auf Kosten des Entleihers ein.

Dokumentlieferdienst HARIEL

Die ULB bietet mit HARIEL einen Campuslieferdienst für Artikel aus ausschließlich gedruckt vorhandenen Zeitschriftenbänden an. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich an E-Mail-Adressen der Martin-Luther-Universität.

Vom Lieferdienst ausgenommen sind die Bestände der online verfügbaren Zeitschriftentitel. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik "E-Ressourcen - eJournals".

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen keine Artikel aus Tages- und sog. Kioskzeitschriften geliefert werden.

Digitale Semesterapparate

Die ULB bietet für Dozent*innen der MLU Scanleistungen aus in den Bibliotheken ausschließlich gedruckt vorliegenden Werken für Digitale Semesterapparate gemäß §60a UrhG an.

Fernleihe und subito

Nicht in der ULB bzw. in den halleschen Bibliotheken vorhandene Literatur kann aus anderen deutschen und internationalen Bibliotheken bestellt werden. Weitere Informationen.

Handapparat

Gemäß der Handapparate-Regelung der ULB ermöglicht die ULB hauptamtlichen Hochschullehrer*innen der MLU eine längerfristige Ausleihe von Medien in Form eines Handapparates.

Semesterapparat

Dozent*innen der MLU können für die Dauer ihrer Veranstaltung einen Semesterapparat für ihre Lehrveranstaltung in der jeweiligen Zweigbibliothek aufstellen lassen. Die empfohlene Literatur wird für die Dauer eines Semesters für die Studierenden als Präsenzbestand bereitgestellt werden. So haben die Studierenden die Möglichkeit, jederzeit mit diesen Medien in der Bibliothek zu arbeiten bzw. sich Kopien von einzelnen Kapiteln zu erstellen.

Bitte beachten Sie: Die Aufstellung von Ordnern mit Kopiervorlagen ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich. Nutzen Sie hierfür die Möglichkeiten in Stud.IP oder ILIAS, entsprechende Dokumente zu hinterlegen. Gern unterstützt die ULB Sie mit Scandienstleistungen.

Kauf von Fachliteratur

Die Anschaffung der Fachliteratur erfolgt ausschließlich über die ULB. Bestellwünsche nimmt der*die zuständige Fachreferent*in gern entgegen.

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Services for research staff of MLU

registration

MLU staff may register at every location of the ULB. Please bring your staff card, the registration form, official documentation (ID card, passport with registration card, residency permit) as well as the first page of your work contract. The latter is required for the duration of your patron account (oriented on the duration of the contract) and only needs to be presented.
Your staff card is also your patron card.

delivery service

MLU research staff may have ordered media from the stacks of the central library as well as interlibrary loans delivered to their branch library. Please note the relevant library in your registration form.

lending periods

The lending period for research staff at MLU is 29 days. The ULB is offering a grace period of 332 days before invoking overdue. After this period, you will receive a first overdue notice without fees.

You should react to this overdue notice within 14 days and bring the media to the lending branch library or central library, so it can be renewed. The title may then be borrowed again for 29 days (and 332 days grace period).

Should you not react within the 14 days, the usual overdue fees will accrue.

Please note that reference literature may not be borrowed even by academic staff.

extension

Due to the better lending conditions for research staff, lending periods may not be extended. The borrowed media have to be presented at the lending desk of the branch library or central library after the lending and grace periods have ended (usually after a year). The titles will be renewed and may be borrowed for another 29 days and kept for 332 days grace period, if the title has not been reserved by another person.

reservation

Borrowed media may be reserved by other patrons through ULB's catalogues.

To make a reservation, the patron account needs to be used. The reserving patron will be informed via mail as soon as the title is ready for pickup in one of the libraries.

When a borrowed medium is reserved, the borrowing patron will receive a mail notification. The title has to be returned until the end of the lending period, there is no grace period. The overdue fees will begin accruing on the next day after the lending period has ended.

If the title is already within the grace period, it has to be returned within three days after receiving the mail notification. Overdue fees will accrue normally afterwards, should the title not be returned.

change of patron status

Patrons of the ULB that already have a patron account (e.g. as students or regional patrons) and begin working as part of the research staff will have to present all borrowed media at the lending desk to make use of the increased lending periods. All media will be lent anew. If this is not done, the previous lending conditions remain in place.

overdue fees

Research staff of MLU use the ULB under private law usage relations. Media required for work purposes will still accrue overdue fees.

Should the free overdue notice be ignored, regular overdue fees accrue:
The cost of the second overdue fee is 2.00€ per medium. 14 days later the third overdue fee at 5,00€ per medium will be noticed. 14 days after this, the fourth overdue notice will be sent as registered post to the private address of the patron. This fee is at 10,00€ per medium. The fees are all added, so the fourth fee will be at 17,00€ per medium in total. Should the overdue media not be returned after the fourth overdue notice, the ULB will begin a replacement purchase of the overdue media, billing the patron.

HARIEL document delivery service

The ULB offers a campus-wide delivery service for articles from printed journals in the form of HARIEL. Titles will only be sent to e-mail addresses of the Martin-Luther-university.

Journal titles available online will not be delivered. You can find them on our homepage at "E-Resources - eJournals".

Due to copyright reasons, we cannot send you articles from newspapers and magazines.

digital semester apparatus

The ULB offers a scan service for works only available in print at the library to lecturers, in accordance with §60a UrhG.

interlibrary loan and subito

Literature not available at the ULB or at Halle's other libraries may be ordered from other german or international libraries. Further information.

reading material in the library

In accordance with the reading apparatus-regulation of the ULB, we offer university lecturers of the MLU a longer lending period of media in form of a reading material apparatus.

semester apparatus

Lecturers at MLU may have a semester apparatus set up for their seminars in the branch library. The recommended literature will be presented for the duration of the semester. This enables students to work with the media at any time or make copies from relevant chapters.

Please note: Folders with copy templates may not be set up here due to copyright reasons. Please use the options in Stud.IP or ILIAS to make such documents available. The ULB will gladly assist you with its scanning services.

buying special subject literature

Specialized literature may only be bought by ULB. The subject specialists will gladly take your wishes into account.

Up