Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet verschiedene Möglichkeiten zur Open-Access-Publikation.
Übersicht
Beratungsangebote
Vor der Publikation kommt das Schreiben. Um zu wissen, welche Möglichkeiten für Forschende an der MLU bestehen, bieten wir Beratung zur Publikation, unserem Publikationsfonds und zum Forschungsdatenmanagement an.
Schicken Sie uns gern eine E-Mail, um einen Beratungstermin zu vereinbaren!
Unsere Repositorien
Die ULB Sachsen-Anhalt bietet verschiedene Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Forschungsergebnissen. Auf unserer Repositorien-Übersichtsseite erhalten Sie einen Überblick über unsere Möglichkeiten zur Veröffentlichung von diversen Materialien u.a. Publikationen, Digitalisaten und Forschungsdaten.
Das Open Journal System ermöglicht Ihnen die Veröffentlichung von Artikeln in aktuell sieben laufenden Zeitschriften. Wenn Sie eine eigene Open Access Zeitschrift herausgeben wollen, unterstützen wir Sie gern dabei.
Das Open Monograph Press ermöglicht Ihnen die Veröffentlichung von Monographien, Sammelbänder und Reihen. Wenn Sie diese Art von Inhalten veröffentlichen möchten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
OS-APS ermöglicht XML-basierte Workflows zum medienneutralen Publizieren (z.B. Open Access) ohne technische Expertise und kostenintensive XML-Redaktions- und Content-Management-Systeme. Das Corporate Design kann über bestehende Satztemplates oder im Detail mit einem Template Development Kit gesteuert werden.
Der Fachinformationsdienst Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien bietet ein eigenes Repositorium für die Zweitveröffentlichung fachlich relevanter Publikationen an. Wir beraten Sie gern zu Ihren Möglichkeiten.
SciFlow ist ein Online-Tool zum Schreiben wissenschaftlicher Texte. Es ermöglicht einen einfachen Zugang, um allein oder gemeinsam mit anderen Artikel oder andere Dokumente zu verfassen. Templates ermöglichen die einfache Formatierung, die exakt an das gewünschte Journal oder den Export für verschiedene Ausgabeformate (HTML, Word, TeX, PDF) angepasst ist. Dabei wird besonders auf die Einhaltung des Datenschutzes geachtet, sensible Dokumente sind also sicher.