Laufende Projekte

Hier finden Sie eine Übersicht der Projekte an der Universitäts- und Landesbibliothek.

Beginn 2022

Fachinformationsdienst Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien Phase 3

Der FID Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien ist sowohl regional wie auch fachlich ausgerichtet. In regionaler Hinsicht stellt er die umfassende Versorgung der Geistes-, Sozial-, Politik-, Literatur- sowie Sprachwissenschaft mit forschungsrelevanter Literatur zum arabischsprachigen Nordafrika und dem Nahen Osten, zur Türkei und Iran sowie zum Kaukasus und Mittelasien sicher. Er bedient traditionelle orientwissenschaftliche Fächer wie die Arabistik, Iranistik, Turkologie, Armenistik und Kaukasiologie. Fachlich stehen vor allem die Interessen der Islamwissenschaft, der Islamischen Theologie sowie der Forschung zum Christlichen Orient im Mittelpunkt.

Im Bereich der Erwerbung und Lizenzierung fokussiert sich der FID auf die Bereitstellung schwer zugänglicher Literatur in den Originalsprachen der MENA-Region. Neben dem Erwerb von Printmedien verhandelt der FID auch Lizenzen für Datenbanken mit originalsprachlichen Materialien aus der MENA-Region, die in Deutschland anderweitig nicht zugänglich sind. Dabei strebt er möglichst breite Zugriffsmöglichkeiten, etwa Nationallizenzen, an. Das Open Access Repositorium MENAdoc bietet Forschenden in Deutschland, vermehrt aber auch aus der MENA-Region, die Möglichkeit, in Green aber auch Diamond Open Access zu publizieren. Der FID übernimmt dabei den Prozess der Rechteklärung sowie, falls nötig, die Digitalisierung bislang nur in Print vorhandener Publikationen sowie die OA-Veröffentlichung auf MENAdoc.

Zur Nutzung der vom FID bereitgestellten Medien implementiert der FID in der laufenden Förderphase mit Lukida ein Discovery-System, dessen Suchraum den philologischen und technischen Anforderungen originalschriftlicher Recherche gerecht wird. Desweiteren unterstützt der FID nahost- und islamwissenschaftliche Projekte im Bereich des Forschungsdatenmanagement, arbeitet Vorschläge zur Standardisierung von orientwissenschaftlichen Metadaten und Workflows aus und spielt die Ergebnisse wie Bedarfe in den NFDI-Prozess. Zudem soll in Zusammenhang mit einer Fachgesellschaft eine traditionelle Fachbibliographie (Turkologischer Anzeiger) als online Bibliographie kooperativ fortgeführt und hierfür ein Workflow erstellt werden. Darüber hinaus engagiert sich der FID Nahost gemeinsam mit weiteren FID des Netzwerks Asien bei der Verbesserung der Volltexterkennungsofware (OCR) für nichtlateinische Schriften Asiens.

Um den Austausch mit der Fachcommunity und den verschiedenen regionalen sowie fachlichen FID zu systematisieren, stellt der FID über eine systematisierte Öffentlichkeitsarbeit seine Serviceleistungen durch Roadshows, Newsletters, Tweets sowie Online-Tutorials regelmäßig einer breiten Fachöffentlichkeit vor.

Beginn 2021

Erschließung und Teildigitalisierung der Marienbibliothek Halle
Digitalisierung historischer Zeitungen: Gesellschaft im Umbruch: Digitalisierung politischer Zeitungen des Großraums Halle-Merseburg

Im Rahmen des beantragten Projektes sollen sieben politische Zeitungen aus der Region Halle-Merseburg digitalisiert und auf dem DINI-zertifizierten DSpace-Repositorium Share_it der ULB Sachsen-Anhalt im Open Access zur Verfügung gestellt werden. Damit erfolgt zugleich der Nachweis der Digitalisate im GBV-Katalog, die Verfügbarkeit über das Discovery-System Ha:Lit, die Lieferung an die Deutsche Digitale Bibliothek und an Europeana. Zusätzlich sollen die Zeitungen sowohl durch den Einsatz eines OCR-Verfahrens auf Basis der Open-Source-Software Tesseract als auch durch eine Strukturierung auf Einzelheftebene (Grundstandard Stufe 2) erschlossen werden.