Close this search box.

Fachinformationsdienst

Logo Fachinformationsdienst (FID) Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien

Der Fachinformationsdienst

Der Fachinformationsdienst (FID) Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien versorgt die deutsche Wissenschaft mit hochspezialisierten Forschungsmaterialien aus den Ländern der MENA-Region sowie forschungsrelevanten Serviceleistungen und Fachinformationen. Er wird seit 2016 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und von der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt betreut.

Erwerbungen

Der FID erwirbt schwer zugängliche Veröffentlichungen aus den Ländern und überwiegend in den Sprachen der MENA-Region und stellt dieses hochspezialisierte Quellenmaterial dauerhaft zur Verfügung.

Dies geschieht einerseits traditionell über den Fernleihservice der ULB Sachsen-Anhalt bei gedruckten Materialien und in zunehmendem Maße auch in digitaler Form als Open Access oder als Lizenzangebot. Für Ihre Literaturrecherche nutzen Sie das Suchportal MENAsearch.

MENAdoc

Mit dem Fachrepositorium MENAdoc bietet der FID Nahost weltweit freien Zugang zu einer Vielzahl von digitalen Quellen und Veröffentlichungen mit Bezug zur MENA-Region und dem Islam. Sie haben außerdem die Möglichkeit Ihre eigenen Werke in Open Access auf MENAdoc erst- oder zweitzuveröffentlichen.

Alle Titel sind mit einem Permalink ausgestattet und somit dauerhaft referenzierbar sowie in überregionalen Katalogen nachgewiesen.

Forschungsdaten

Der FID Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien hat es sich zur Aufgabe gemacht seine Fachcommunity zum Forschungsdatenmanagement zu beraten und bei dessen Umsetzung zu unterstützen.

Innerhalb der Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) arbeitet der FID Nahost sowohl in den beiden Konsortien text+ und nfdi4culture als auch in der Querschnittssektion Ethical Legal Social Aspect (ELSA) mit und gibt damit die Anforderungen der Fachcommunity in übergeordnete Infrastrukturprojekte weiter.

Fächerspektrum

Der FID Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien versteht sich als Ansprechpartner für eine Reihe kleinerer, philologisch, religions- sowie regionalwissenschaftlich ausgerichteter Disziplinen, die zum Fächerspektrum der Orientalistik gehören. Hierzu zählen die

Regionale Ausrichtung

Regional umfasst der Sammelauftrag des FID die folgenden Länder:

Ägypten, Äthiopien, Afghanistan, Algerien, Armenien, Aserbaidschan, Bahrein, Dschibuti, Eritrea, Georgien, Irak, Iran, Jemen, Jordanien, Kasachstan, Katar, Kirgisien, Kuwait, Libanon, Libyen, Malta, Marokko, Mauretanien, Oman, Palästina, Saudi-Arabien, Somalia, Sudan (Republik Sudan), Syrien, Tadschikistan, Türkei, Tunesien, Turkmenistan, Usbekistan, Vereinigte Arabische Emirate, West Sahara

Inhaltliche Ausrichtung

Inhaltlich liegen die Schwerpunkte der Angebote des FID Nahost insbesondere auf den Bereichen Religionswissenschaft, Geschichte, Politik- und Sozialwissenschaften sowie Sprach- und Literaturwissenschaft der oben erwähnten Regionen.

Community

Um den Service am Bedarf der Forschung auszurichten, pflegt das FID-Team enge Kontakte zur Fachcommunity, führt regelmäßig Roadshows und Umfragen durch und steht über Social Media mit Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern in Kontakt. Darüber hinaus informiert der FID interessierte Personen auch regelmäßig über seinen Newsletter über neue Angebote im Lizenzbereich oder zu fachrelevanten Veranstaltungen.