Startseite » Forschen + Publizieren » Open Access » Zweitpublikationen
Open Access
Zweitpublikationen
Eine Zweitpublikation ist die Archivierung und Bereitstellung bereits publizierter, begutachteter Forschungsarbeiten als Parallelveröffentlichung (Grüner Weg des Open Access) auf Dokumentenservern (Repositorien). Ziel ist eine Verbesserung der Zugänglichkeit für Publikationen, die originär nicht Open Access publiziert werden konnten.
Zweitpublikation an der ULB
Die ULB bietet mit dem institutionellen Repositorium Share_it eine Möglichkeit, Ihre Publikationen zur Zweitveröffentlichung hochzuladen und zugänglich zu machen. Eine Auswahl von fachlichen Repositorien finden Sie unter anderem auf unserer Seite zu externen Services.
Das Recht zur Zweitveröffentlichung ist Ihnen als Autor:in vorbehalten. Ob und in welcher Form eine Zweitveröffentlichung möglich ist, unterscheidet sich von Verlag zu Verlag. Maßgeblich ist in der Regel der Autor:innenvertrag. Eine Übersicht über die verschiedenen Verlags-Policies bietet das SHERPA/ROMEO-Portal.
Falls Unsicherheiten hinsichtlich der zulässigen Vorgehensweisen bestehen, steht Ihnen das Open Science-Team gerne beratend zur Seite.
Bei Einreichung Ihrer Publikationsmeldung zur Universitätsbibliographie werden Sie eine Mail mit Informationen zur Zweitpublikation und der Depositlizenz für Share_it erhalten.
Die nächsten Schritte für Sie sind dann:
- Hochladen des Verlags-PDFs, der Manuskriptversion usw. auf Share_it
- Einreichen der Depositlizenz
- Prüfen und freischalten, evtl. nach Embargofrist durch Repositorienmanager.