Startseite » Sammeln + Bewahren » Sammlungen » Inkunabeln und Alte Drucke
Sammlungen
Inkunabeln und Alte Drucke
Die ULB verfügt mit rund 1600 Titeln über eine beachtliche Inkunabelsammlung. Diese wertvollen Drucke des 15. Jahrhunderts sind auf den verschiedensten Wegen in die Bibliothek gelangt: von privaten Vermächtnissen über gezielte Erwerbungen durch den Staat Preußen oder infolge der Säkularisation in napoleonischer Zeit und später im Zuge der Bodenreform nach dem zweiten Weltkrieg.
Alle bereits digitalisierten Inkunabeln sind über Ha:Lit und OPAC recherchierbar.
Alle bis 2009 in der ULB vorhandenen Wiegendrucke sind im von Marie-Christine Henning besorgten Inkunabel-Census der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt nachgewiesen; ein Teil der dort verzeichneten Stücke ist heute jedoch nicht mehr im Bestand.
Für Fragen wenden Sie sich bitte an historische-sammlungen@bibliothek.uni-halle.de.
Die ULB zählt zu den führenden Altbestandsbibliotheken Deutschlands mit einem großen Bestand historischer Drucke des 16 bis 19. Jahrhunderts. Besondere Schwerpunkte bilden Drucke der Reformation und Bücher aus der Zeit der Aufklärung. Von den ca. 28.000 Drucken des 16. Jahrhunderts sind alleine 1.736 unikaler Besitz der ULB. Aus dem 17. Jahrhundert sind in der ULB ca. 80.000 Titel, aus dem 18. Jahrhundert ca. 175.000 Titel vorhanden. Zahlreiche alte Drucke der ULB wurden im Zuge verschiedener DFG-Projekte bereits digitalisiert.