Close this search box.

Nutzen + besuchen

Anmeldung/Verlängerung der Mitgliedschaft

Um die Bestände der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt vollumfänglich nutzen zu können, ist eine Anmeldung nötig. Diese ist vor Ort in der Ortsleihe oder online möglich.

Neben Mitgliedern und Angehörigen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg können Personen ab 14 Jahren zur Benutzung der Universitäts- und Landesbibliothek zugelassen werden. Minderjährige legen bitte eine schriftliche Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters vor. Mit der Anmeldung wird die Benutzungsordnung der Universitäts- und Landesbibliothek anerkannt.

Der Benutzerausweis ist in der Regel ein Jahr gültig. Um Ihre Mitgliedschaft bei uns zu verlängern, nutzen Sie bitte die untenstehenden Formulare oder kommen Sie persönlich in der Ortsleihe oder den Zweigbibliotheken vorbei.

Studierende

Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erkennen mit Immatrikulation die Benutzungsordnung der ULB an und werden vor dem Studium zur Nutzung zugelassen. Für Studierende der Martin-Luther-Universität ist die Studierendenkarte (USC) zugleich auch der Benutzerausweis der Bibliothek. Die Nutzungsberechtigung gilt immer nur für ein Jahr. Eine Verlängerung ist über das untenstehende Formular möglich. Eine (Neu-)Anmeldung ist nur notwendig, wenn Sie Ihr Bibliothekskonto mehr als drei Jahre nicht genutzt haben.

für Studierende

Mitarbeiter:innen der MLU

Mitarbeiter:innen der MLU können die persönliche Anmeldung an jedem Standort der ULB vornehmen. Bitte bringen Sie Ihre Personalkarte, das Anmeldeformular, einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass mit Meldebescheinigung oder Aufenthaltstitel) sowie die erste Seite Ihres Arbeitsvertrags mit. Letzterer wird für die Dauer der Mitgliedschaft (orientiert sich an der Dauer des Arbeitsvertrages) benötigt und muss nur vorgezeigt werden. Die Personalkarte ist zugleich der Bibliotheksausweis.

Online-Anmeldung

für Professor:innen, wiss. Mitarbeiter:innen und wissenschaftsunterstützendes Personal

Verlängerung der Mitgliedschaft

Landesbibliotheksnutzer:innen

Landesbibliotheksnutzer:innen (Nicht-Universitätsangehörige) nehmen die persönliche Anmeldung in der Ortsleihe (August-Bebel-Straße 50) vor. Sie erhalten unter Vorlage des Anmeldeformulars und eines amtlichen Lichtbildausweises einen Bibliotheksausweis. Landesbibliotheksnutzer:innen, die sich online anmelden, erhalten ihre Bibliothekskarte mit den erforderlichen Zugangsdaten für das Bibliothekskonto von uns in der Ortsleihe oder mit der Post, wenn Sie nicht in Halle wohnen.

für Landesbibliotheksnutzer:innen

Verlängerung der Mitgliedschaft