Suche
Close this search box.

Fachinformation

Kunstgeschichte

Übersicht

Ansprechpartner

Claudia Frank

Dieser Link führt zu einer Liste aller Fächer, welche die Person betreut.

Kontakt

Hier erhalten Sie die Kontaktinformationen der Ansprechperson.

Bibliotheksbestand und Erwerbung

Die Universitäts- und Landesbibliothek besitzt einen umfangreichen Bestand an gedruckten Büchern, darunter auch Ausstellungskataloge, sowie zahlreiche elektronische Medien. Darüber hinaus besitzt die ULB Faksimileausgaben historischer Werke. Der Sammlungsschwerpunkt orientiert sich am Profil der universitären Lehre und der Forschung, die Zugriffsmöglichkeiten auf elektronische Inhalte werden kontinuierlich ausgeweitet.

Finden und Benutzen

Der Bestand ist überwiegend in der Zweigbibliothek Steintor-Campus aufgestellt und elektronisch erschlossen.

Haussystematik

Die Aufstellung der bis 2014 eingearbeiteten Titel folgt einer Haussystematik.

RVK

Ab 2015 erworbenen Titel sind unter der Regensburger Verbundsklassifikation (RVK) aufgestellt.

Faksimiles können nach Bestellung im Lesesaal für historische Bestände eingesehen werden.

Fachrelevante Linksammlung

Fachinformationsdienst

Der Fachinformationsdienst für Kunst, Fotographie und Design arthistoricum.net bietet neben Katalogen und Bildquellen weitere Services zur Recherche und Publikation für die Kunstgeschichte.

Zeitschriften

Die elektronisch verfügbaren Zeitschriften des Faches finden Sie in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB).

Datenbanken

Für die Recherche nach Informationen stehen zahlreiche Fachdatenbanken zur Verfügung, die im Datenbankinformationssystem (DBIS) zu finden sind.

Bitte denken Sie daran, bei Recherchen von außerhalb des Universitätsnetzwerkes die VPN-Verbindung zu aktivieren.

Geschichte und Profilierung des Faches

Die kunsthistorische Forschung in Halle hat eine lange Tradition und geht auf die Gründung des Kupferstichkabinetts 1820 zurück. 1903 wurde ein Lehrstuhl für mittlere und neuere Kunstgeschichte eingerichtet, Sammlung und Institut waren eng verknüpft. In der DDR wurde das Institut vom Kupferstichkabinett getrennt, konnte sich aber dennoch bis heute behaupten. In Halle wird das Fach in seiner gesamten Breite angeboten und umfasst sowohl die mittelalterliche, frühneuzeitliche und moderne Kunstgeschichte, ebenso die Bereiche Architektur und Fotographie.