Web of Science & Co. Datenbanken der Geistes- und Sozialwissenschaften

Die Recherche in Datenbanken ist ein wichtiger Baustein jeder Literatursuche. Datenbanken bieten eine schier endlose Fülle an Informationen für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Suche nach relevanten Ergebnissen in den komplexen Systemen will geübt sein. Wie sind Datenbanken aufgebaut und was hat es mit Wildcards, Booleschen Operatoren und Trunkierungen auf sich? Die Veranstaltung wird einen Überblick geben, wie man die relevanten Datenbanken für die eigene Forschung findet, Grundlagen für eine erfolgreiche Datenbankrecherche vermitteln und am Beispiel verschiedener Datenbanken unterschiedliche Recherchestrategien vorstellen.

Aus organisatorischen Gründen wird um Voranmeldung gebeten. Bitte nutzen Sie dazu den Stud.IP-Kurs.

Falls Sie keinen Stud.IP-Zugriff haben, melden Sie sich bitte unter learnit@bibliothek.uni-halle.de.

Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Veranstaltungsort: Seminarraum 14, Zweigbibliothek Steintor-Campus: Emil-Abderhalden-Straße 25, 06108 Halle (Saale).

Miriam Heise
miriam.heise@bibliothek.uni-halle.de

Seminarraum 14, Zweigbibliothek Steintor-Campus
Emil-Abderhalden-Straße 25, 06108 Halle (Saale)