Führung durch das Historische Magazingebäude der ULB

05.07.2024

Gewinnen Sie im Rahmen der Führung hinter die Kulissen des Hauptmagazins Einblick in den ansonsten nicht öffentlich zugänglichen Magazinbereich der ULB. Lernen Sie Hintergründe zur Bauweise des Bibliotheksgebäudes vom Ende des 19. Jahrhunderts kennen, wie auch Überlegungen der Buchaufbewahrung, welche noch heute Gültigkeit haben. Tauchen Sie ein in bibliothekarische Fragestellungen zur modularen Bauweise von Möbeln, zur historischen Archivierung und zu weiteren aktuellen Tätigkeiten und Herausforderungen. Die letzten drei Führungen werden um performative Einführungen durch Sprechwissenschaftsstudierende ergänzt.

Treffpunkt für die Veranstaltung ist das Foyer im Hauptgebäude der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt. August-Bebel-Straße 50, 06108 Halle (Saale).

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der langen Nacht der Wissenschaften.

Ellen Reihl
ellen.reihl@bibliothek.uni-halle.de

Weitere Veranstalter

Dr. Julia Knödler