Close this search box.

Mit Brief und Siegel – mehr Spaß mit mittelalterlichen Urkunden

05.07.2024
20:00 - 21:00

In der ULB Sachsen-Anhalt gibt es einen besonderen Urkundenschatz: Die Sammlung „Morbio“ aus Oberitalien mit über 3650 Urkunden, die überwiegend aus dem hohen und späten Mittelalter stammen. Von der Papstbulle über das Herrscherdiplom hin zu einfachen Notarsurkunden mit Alltagsgeschäften sind alle Arten von Urkunden vertreten. Die Sammlung ist seit drei Monaten komplett digital verfügbar und es wird Zeit, sie einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Denn die allermeisten Urkunden sind bislang völlig unbekannt und es gibt Vieles in Ihnen zu entdecken! Spielen Sie mit uns Memory und erfahren Sie Wissenswertes und Kurioses über diese faszinierende Sammlung, das Rechtsleben im Mittelalter und warum manche Ablässe besonders nützlich sind.

Die Veranstaltung findet im Lesesaal für historische Bestände und Karten, 1. OG, Raum 206 statt. Dieser befindet sich im Verwaltungsgebäude der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt. August-Bebel-Straße 13, 06108 Halle (Saale).

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der langen Nacht der Wissenschaften.

Standort

Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, August-Bebel-Straße 13; Lesesaal für Hist. Sammlungen & Karten, 1. OG

Weitere Veranstaltungen
Keine Veranstaltung gefunden