Close this search box.

Services, Infrastrukturen, Standards und Initiativen zum Forschungsdatenmanagement: Ein Überblick über die FDM-Entwicklungen und -Aktivitäten an der MLU, in Halle und in Sachsen-Anhalt

06.08.2024
10:00 - 12:00

In diesem Vortrag wird ein Überblick über die relevanten FDM-Aktivitäten auf Universitäts- und Landesebene gegeben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beschreibung der Bemühungen zur Optimierung unserer derzeitigen Infrastruktur, um den spezifischen FDM-Anforderungen gerecht zu werden, sowie auf den spezifischen NFDI-Aktivitäten an der MLU. Einige der anstehenden und zukünftigen Herausforderungen werden vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen, wie den neu veröffentlichten Eckpunkten des Forschungsdatenmanagementgesetzes, diskutiert.

Aus organisatorischen Gründen wird um Voranmeldung via Stud.IP gebeten. Sollten Sie keinen Zugang zu Stud.IP haben, so melden Sie sich bitte via learnit@bibliothek.uni-halle.de.

Die Veranstaltung findet online via MLUconf statt:

Christian Peters
christian.peters@bibliothek.uni-halle.de