Wer kann das alles lesen? – Schriften vom Nahen Osten bis zum Kaukasus

05.07.2024

Tauchen Sie ein in die Welt der Region Naher und Mittlerer Osten und entdecken Sie eine Vielfalt an Sprachen samt ihren Schriften. Die Kunst des geschriebenen Wortes basiert auf jahrtausendealten Traditionen der Bewahrung und Weitergabe sprachlicher Informationen. Doch auch Schriften sind dem Wandel der Zeit ausgesetzt und Alphabete wurden für einige Sprachen nicht nur einmal ausgetauscht. Denn die Auswahl der eigenen Schrift kann sowohl eine Abgrenzung als auch eine Annäherung zu anderen Ländern darstellen und erfüllt somit nicht nur einen kommunikativen Zweck, sondern oftmals auch einen sozio-kulturellen. Als Fachinformationsdienst möchten wir Ihnen die Schriften der MENA-Region samt ihren besonderen Merkmalen und ihrer Geschichte im Rahmen einer interaktiven Ausstellung näherbringen. Erfahren Sie mehr darüber wie Sprachen und ihre jeweiligen Schriften sich gegenseitig beeinflusst und dadurch weiterentwickelt haben und testen Sie Ihr Wissen in einem Quiz.

Die Veranstaltung findet im Lesesaal für historische Bestände und Karten, 1. OG, Raum 206 statt. Dieser befindet sich im Verwaltungsgebäude der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt. August-Bebel-Straße 13, 06108 Halle (Saale).

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der langen Nacht der Wissenschaften.

Dr. Volker Adam

Weitere Veranstalter

Jana Eileen Fabrizius
jana-eileen.fabrizius@bibliothek.uni-halle.de