07.07.2023

Der Vortrag gibt einen Einblick in die Zeitungsdigitalisierung an der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt. Im Mittelpunkt steht hierbei insbesondere das aktuelle Zeitungsprojekt mit politischen Zeitungen aus dem Raum Halle-Merseburg. Neben dem Workflow sollen auch die Weiterentwicklungen in der Volltexterkennung und die damit verbundenen Verbesserungen bei der Präsentation und Nutzung der Digitalisate kurz beleuchtet werden. Neben den regionalen Angeboten für digitalisierte Zeitungen wird auch das Zeitungsportal der Deutschen Digitalen Bibliothek als überregionale Plattform vorgestellt.

Anja Piller
anja.piller@bibliothek.uni-halle.de

Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, August-Bebel-Straße 13; Lesesaal für Hist. Sammlungen & Karten, 1. OG