Suche
Close this search box.

Sammlungen

Die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt verfügt zu speziellen wissenschaftlichen, regionalen und historischen Themen über spezielle Sammlungen. Auf den folgenden Seiten finden Sie zusätzliche Informationen und Recherchemöglichkeiten.

Verborgene Schätze

Seit 1.600 Jahren lesen wir Texte zwischen zwei Buchdeckeln – das Buch gehört zur Kulturgeschichte der Menschheit. Im Mittelalter wurden in Europa die Buchseiten aus Pergament gefertigt und mühsam per Hand beschrieben. Kunstvolle Buchmalereien aus Farbe und Blattgold bezeugen die Wertschätzung der Zeitgenossen. In den klösterlichen Schreibstuben kopierte man theologische Texte für den eigenen Gebrauch, aber auch Literatur für reiche Adlige: Buchbesitz war exklusiv.

 

Die Verbreitung des Papiers machte die Bücher günstiger, doch erst mit der Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert setzte eine echte Medienrevolution ein. Frühe Drucke, die Inkunabeln, wurden nun auch von einem gebildeten Publikum in den Städten und an den Universitäten gelesen. Viele Buchschätze aus dem Mittelalter sind heute verloren. Die Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt verfügt jedoch über eine einmalige Sammlung von Handschriften, Fragmenten und Frühdrucken.

Übersicht der Sammlungen

Grafiksammlung

Weitere Details

Handschriften

Weitere Details

Histor. Tageszeitungen

Weitere Details

Inkunabeln und Alte Drucke

Weitere Details

Kartensammlung

Weitere Details

Nachlässe und Autographen

Weitere Details

Ungarische Bibliothek

Weitere Details

Urkunden

Weitere Details

von Alvenslebensche Bibliothek

Weitere Details

von Ponickausche Bibliothek

Weitere Details