Als Forschungssoftware wird jede Software bezeichnet, die bei der Forschung eingesetzt wird. Grundsätzlich können zwei Arten von Forschungssoftware unterschieden werden: Software, die ausschließlich für die Wissenschaft genutzt wird, und Software, die auch in der Wissenschaft genutzt wird, aber noch andere Anwendungszwecke hat. Die Grenzen zwischen den beiden Kategorien sind fließend. Diese Übersicht soll einen Einblick in das große Spektrum der Forschungssoftware geben.
Übersicht
Software, die auch in der Wissenschaft genutzt wird
Diese Kategorie umfasst eine große Menge an Software, die unter anderem dabei hilft, Artikel zu schreiben, Literatur zu zitieren, oder Grafiken zu erstellen. Diese Software ist nicht unbedingt für wissenschaftliches Arbeiten notwendig, dient aber als wichtiges Hilfsmittel.
Schreibsoftware
Diese werden genutzt, um Artikel zu schreiben. Beispiele sind:
Software, die ausschließlich in der Wissenschaft genutzt wird
Diese Kategorie bezieht sich auf Software, die exklusiv für bestimmte Forschungsprojekte entwickelt wurde und für andere Anwendungen nicht wirklich geeignet ist. Als Beispiel kann selbst geschriebene Software genannt werden, die erhobene Daten transformiert und dann visualisiert. Diese Art von Forschungssoftware kann für andere Forschende interessant sein. Möchten Sie Ihre Forschungssoftware daher veröffentlichen, melden Sie sich gern bei uns – wir helfen Ihnen dabei, einen passenden Ort und eine passende Lizenz für die Veröffentlichung zu finden.
Beispiele für diese Art von Forschungsoftware sind: