Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Die ULB für Studierende

Anmeldung

Die Anmeldung zur Bibliotheksnutzung erfolgt seit dem Wintersemester 2020/21 automatisch mit der Immatrikulation. Im Verfahren erkennen die neuen Studierenden auch die Benutzungsordnung der ULB an und werden damit zur Bibliotheksnutzung registriert.

Der Ausweis ist ein Jahr gültig und kann unter Vorlage eines gültigen Adressnachweises (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung oder Aufenthaltstitel) verlängert werden.

Studierende, die vor dem Wintersemester 2020/21 immatrikuliert wurden, nutzen bitte das Anmeldeformular.

Bibliothekskonto

Ihre Entleihungen können Sie jederzeit auch in Ihrem Bibliothekskonto    einsehen und verlängern. Ihre Nutzernummer finden Sie auf der Rückseite des Studierendenausweises unter dem Barcode. Das Passwort ist voreingestellt und besteht seit März 2020 aus dem Geburtsdatum in der Form TTMMJJ. Vorher eingerichtete Nutzerkonten haben als voreingestelltes Passwort die ersten vier Buchstaben des Nachnamens (Umlaute werden aufgelöst, alle Buchstaben werden klein geschrieben). Die Änderung des Passworts ist möglich und wird empfohlen. Haben Sie das Passwort vergessen, kontaktieren Sie bitte die für die Rücksetzung.

Erinnerungsmail

Damit Sie für die Leihfristverlängerung Ihr Bibliothekskonto rechtzeitig im Blick haben, können Sie sich für den Service der Erinnerungsmail    anmelden. Sie erhalten drei Tage vor Leihfristende eine E-Mail, die an die Rückgabe bzw. Verlängerung Ihrer entliehenen Medien erinnert.

Verlängerungen

Die Medien können bis zu zehn Mal verlängert werden. Bitte nutzen Sie dazu Ihr Online-Konto   . Ist nach der 10. Verlängerung eine weitere Nutzung des Titels gewünscht, müssen die Medien in der Bibliothek vorgelegt werden. Dies muss in der entleihenden Bibliothek (nicht an einem der anderen Standorte) erfolgen.

Rückgabe

Rückgaben können an allen Standorten erfolgen, unabhängig davon, wo die Medien ursprünglich entliehen wurden. Derzeit sind Rückgaben nur über die in den Bibliotheken bereitgestellten Bücherboxen möglich. Die Medien werden in eine zweitägige Quarantäne genommen. Für die Quarantäne ist eine Kulanzzeit von 5 Tagen ab Leihfristende eingerechnet. Erst danach ergehen Mahnungen.

Mahngebühren

Bei nicht rechtzeitiger Rückgabe ergeht fünf Tage nach Ablauf der Leihfrist die erste mahnung in Höhe von 2,00€ pro Medium. Weitere 14 Tage später erfolgt die zweite Mahnung in Höhe von 5,00€ pro Medium. Erneut 15 Tage später wird die dritte Mahnung per Einschreiben versandt. Diese beläuft sich auf 10,00€ pro Medium. Die einzelnen Mahnposten werden addiert, so dass nach der 3. Mahnung 17,00€ pro Medium zu entrichten sind. Sollten die gemahnten Medien auch nach der dritten Mahnung nicht zurückgebracht werden, leitet die ULB die Ersatzbeschaffung auf Kosten des Nutzenden ein.

Innerhalb des Mahnzyklus werden keine Kulanztage gewährt. Bitte achten Sie auf die zweitägige Quarantänefrist!

Literaturrecherche

Für diese Zwecke steht Ihnen unser Discoverysystem Ha:Lit zur Verfügung. Eine Handreichung mit einfachen Recherchetipps finden Sie hier. Mit weiteren Rechercheinstrumenten können Sie sich hier vertraut machen. Auf dem Youtube-Kanal der Universität finden Sie zudem kurze Videotutorials    mit Recherchetipps und -tricks.

Nutzung gedruckter Ressourcen

Aufgrund der Corona-Pandemie ist derzeit ein Betreten der Bibliotheken nur mit einer Arbeitsplatzreservierung möglich. Allerdings kann Literatur ab dem Erscheinungsjahr 1920 zur Ausleihe an die jeweiligen Theken bestellt werden. Die Bestellung können Sie über das Discoverysystem Ha:Lit vornehmen. Sie benötigen zur Bestellung Ihre Zugangsdaten für das Bibliothekskonto (siehe dort).

Sie erhalten eine Nachricht, sobald die Medien zur Abholung bereit liegen. Literatur mit Erscheinungsjahren vor 1920 kann nur in die Lesesäle bestellt werden. Sofern es sich um Bestand aus den Zweigbibliotheken handelt, kontaktieren Sie bitte das jeweilige Haus für die Klärung der Möglichkeiten der Einsichtnahme.

Nutzung elektronischer Ressourcen

Die ULB verfügt über ein wachsendes Portfolio an eBooks, eJournals und Datenbanken. Diese sind von allen PCs in den Bibliotheken und den Computerpools aufrufbar. Innerhalb des W-LAN-Bereiches der Universität können Sie auch mit den eigenen Geräten (Laptop, Tablet, Smartphone) genutzt werden.

Von anderen Orten erhalten Sie über den VPN-Client des IT-Service-Zentrums Zugriff.

Arbeitspatzreservierung

Aufgrund der Corona-Pandemie ist derzeit ein Betreten der Bibliotheken nur mit einer Arbeitsplatzreservierung möglich.

Einführung in die Bibliotheksnutzung

Zu Beginn des Wintersemesters bieten die Fachreferent*innen der ULB in Kooperation mit den Fakultäten, Instituten oder Fachschaften Einführungsveranstaltungen an. Die Termine können Sie den jeweiligen Zweigbibliotheksseiten entnehmen.

Jeweils am 2. Mittwoch im Monat gibt es eine allgemeine Einführung in die Bibliotheksnutzung. Alle Angebote sind kostenlos.

Schulungen

Die Fachreferent*innen der ULB bieten regelmäßig Schulungen zu Literaturverwaltungsprogrammen und Fachdatenbanken an. Die Termine entnehmen Sie bitte den entsprechenden Internetseiten.

Drucken, Scannen und Kopieren

Die in den Bibliotheksstandorten aufgestellten Multifunktionsgeräte können mit den Studierendenausweisen genutzt werden. Dazu müssen die Ausweise mit Geld aufgeladen werden (Mindestbetrag 10,00€). Dies können Sie in den Bibliotheken an den Bezahlautomaten und in den Mensen an den Aufladestationen vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die Aufwertung nur mit einer Girokarte möglich ist. Kreditkarten- oder Barzahlung sind nicht möglich. Die Kosten entnehmen Sie bitte der Tabelle:

Kopie/Druck S/W A40,055€
Kopie/Druck Color A40,075€
Kopie/Druck S/W A30,11€
Kopie/Druck Color A30,15€
Scannen0,015€

Dokumentlieferdienst HARIEL

Ausschließlich gedruckt vorliegende, im Bestand befindliche Zeitschriftenartikel aus dem Portfolio der ULB können über den Dokumentlieferdienst HARIEL bestellt werden. Sie erhalten die Artikel per Mail an die Uni-Mailadresse. Dieser Service ist kostenlos.

Fernleihe

Nicht in der ULB bzw. in den halleschen Bibliotheken vorhandene Literatur kann aus anderen deutschen und internationalen Bibliotheken bestellt werden. Für den innerdeutschen Leihverkehr benötigen Sie ein Fernleihkonto beim GBV, das Ihnen die Ortsleihe auf Wunsch einrichtet. Vor der Bestellung muss ein Guthaben aufgeladen werden. Die Kosten pro Fernleihe betragen 1,50€ und sind unabhängig vom Erfolgsfall als Bearbeitungsgebühr zu entrichten. Für die Bestellung von Fernleihen nutzen Sie bitte den Gemeinsamen Verbundkatalog   .

Bitte beachten Sie: Aufgrund des Urheberrechts können Bestellungen auf Teilkopien von Büchern bzw. Zeitschriftenartikeln nur in Papierform ausgeliefert werden.

Für die Aufgabe internationaler Fernleihen wenden Sie sich bitte direkt an die .

Subito

Subito ist ein Dokumentlieferdienst   , der ebenfalls die Leihe von Büchern und/oder die Lieferung von Teilkapiteln aus Büchern bzw. Zeitschriftenartikeln ermöglicht. Aufgrund bestehender Lizenzverträge kann ggf. auch eine elektronische Lieferung von Aufsätzen oder Teilkapiteln erfolgen. Die Lieferung erfolgt direkt an den Endnutzenden. Die Kosten sind höher als bei der Fernleihe.

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Die ULB für Studierende

registration

Registration for the library is an automatic part of immatriculation since winter semester 2020/21, during which students also accept the ULB's usage regulation.

The student card is valid for a year and can be extended by providing a valid address document (identification card or passport with registration card or residence permit).

Students immatriculated before winter semester 2020/21: please use the registration form.

patron account

You can check and extend your borrowed media in your patron account   . Your user number is located underneath the barcode at the back of your student card. Since March 2020, the password is preset to the date of birth in the form TTMMJJ. Patron accounts created earlier have the first four latters of the last name (umlauts are unbound, e.g. ö to oe, all letters are written in lowercase) as a preset. Changing your password is possible and recommended. If you have forgotten your password, please contact the to reset it.

mail reminder

You can set up a mail reminder    to get a notification if your media are about to expire. You will receive a mail notification three days before the lending period ends.

extensions

Media can be extended up to ten times. Please use your online account   . If you want to continue using media after the 10th extension, you will need to show them at the library lending desk. It has to be at the lending library (not one of the other locations).

returning

Media can be returned at all library locations, no matter where you picked them up originally. Currently, media may only be returned to the book boxes provided at the libraries. The media are taken into a two-day quarantine. A grace period of 5 days from the end of the lending period has been set up for this quarantine. You will only be fined after this period.

reminder fees

If media aren't returned in time, they will be feed at 2,00€ five days after the lending period has ended. 14 days later, the second overdue notice at 5,00€ per medium is sent. Another 14 days later, the third overdue notice will be sent via registered post at 10,00€ per medium. The singular fees are added, so there will be 17,00€ to pay per medium after the third overdue notice. Should the feed media not be returned after the third overdue notice, ULB will start a replacement purchase for the overdue titles.

During the overdue period, there is no grace period for the two day quarantine!

searching for literature

You can use our discovery system Ha:Lit for this purpose. We provide a note with helpful research tipps. You can also aquaint yourself with other research tools here. You will also finde short video tutorials    with research tips and tricks at the university's YouTube-Channel.

use of printed resources

Due to the Corona pandemic, the library may only be entered with prior workplace registration. Literature printed after 1920 can be ordered to the lending desk, though. You can order literature via our discovery system Ha:Lit. You will need your patron account data (look there).

You will receive a notification as soon as the media are ready for pickup. Literature printed before 1920 can only be ordered to the reading rooms. If it is from a branch library's holdings, please contact the according location to check for your options.

using electronic resources

The ULB provides a growing portfolio of eBooks, eJournals and databases. These can be accessed from all PCs in the libraries and PC pools. Within the university's Wifi network, you can also use your own device (notebook, tablet, smartphone).

To gain access from elsewhere, you need to use a VPN client, such as the one provided by the IT Service Centre.

workplace reservation

Due to the Corona pandemic, entrance to the library is only permitted with a workplace reservation.

introduction to the library

At the start of the winter semester, the subject specialists at ULB offer introductions in cooperation with the faculties, institutes and faculty student bodies. You can find the dates at the branch library's website.

Every second wednesday of the month, a general introduction to the library is available. All introductions are free of charge.

trainings

The ULB's subject specialists offer regular trainings for reference management software and subject databases. You can find the dates on the according websites.

printing, scanning and copying

The multi-purpose printers in the libraries may be used with the library card. The card needs to be charged with money (minimum charge: 10,00€). You can charge the card at the payment stations in the libraries and at the payment stations in the canteens. Please note that a girocard is required. Credit card payment or cash are not possible. Please refer to the table for costs:

copy/print b/w A40,055€
copy/print colour A40,075€
copy/print b/w A30,11€
copy/print colour A30,15€
scanning0,015€

HARIEL document delivery

Journal articles only available in print and in the holdings of the ULB as well as journal articles from the online portfolio of the ULB may be ordered via the HARIEL document delivery service. We will send these to the e-mail address registered at the ULB. This service is free of charge.

interlibrary loan

Literature not available at the ULB or other libraries in Halle may be ordered from other German or international libraries. To use this interlibrary loan, you will need an interlibrary loan account at the GBV, which the central lending desk will gladly create for you. Before ordering, you will need to charge the account. The cost is 1.50€ per interlibrary loan, which will be charged regardless of possible delivery. To order interlibrary loan titles, please use the Gemeinsamer Verbundkatalog   .

Please note: Due to copyright reasons, orders on partial copies of books or journal articles can only be delivered in paper form.

If you want to use international interlibrary loan, please contact the .

Subito

Subito is a document delivery service   , that also allows the borrowing of books and/or the delivery of chapters from books or journal articles. Due to existing licensing contracts, delivery of papers or chapter parts may be electronic. Titles are delivered directly to the patron. The fees are higher than for interlibrary loan.

Up