Einstieg in Git: Tipps für die Verwaltung von Programm-Quellcode in Forschungsprojekten

23.07.2024

Eigene Software zu entwickeln, mag manchmal schwierig sein, ist aber heute aus vielen Forschungsbereichen oft nicht mehr wegzudenken. Um sich selbst das Programmieren einfacher zu gestalten, ist es empfehlenswert, den eigenen Quellcode zu versionieren. Dadurch werden direkt Sicherheitskopien angelegt, und bei Fehlern kann der Code einfach zurückgesetzt werden. Dieser Vortrag erklärt die Grundlagen von Git, einem Programm, das zur Versionsverwaltung genutzt werden kann, und ist empfohlen für Forscher:innen, die bisher keine Erfahrungen damit haben.

Aus organisatorischen Gründen wird um Voranmeldung via Stud.IP gebeten. Sollten Sie keinen Zugang zu Stud.IP haben, so melden Sie sich bitte via learnit@bibliothek.uni-halle.de.

Die Veranstaltung findet online via MLUconf statt:

Christian Peters
christian.peters@bibliothek.uni-halle.de