Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

FAQ on the ULB services during the Corona crisis

Which libraries are opened?

All branch libraries except Near East/ Ethnology (Ha1) and University Clinic (Ha150) are opened. You can find our opening hours here. Please note that a mouth-nose-protection is mandatory in all ULB facilities.

What services does ULB offer to students?

Even before the lockdown, our library had large holdings on eMedia. We have increased these further in the past weeks. you can use all our licensed electronic contents from the uni network (how to Install the VPN client). Use Ha:Lit    for research or try our many database options via DBIS   . In addition, many publishers have opened many offerings as a test access for MLU. You can find more information on our overview page.

Monographs published later than 1920 can be ordered via our catalogues. You will receive a mail notification and can retrieve them at one of the big libraries.

Articles from loose-leaf collections or print journals (no online availability for ULB) can be ordered via our document delivery service HARIEL. We will send you a download link.

Journal articles and books not available at ULB can be ordered via interlibrary loan from other libraries (national and international). You need an interlibrary loan account to do so. An order costs 1.50€. Please contact the Ortsleihe. The fee can be payed at the machines or on account. Since not all libraries are processing interlibrary loans at the moment if your order is unsuccessful you will receive a refund.

Please use the union catalogue    for research.

The reading rooms in most locations are opened. The use of work places requires prior registration. Mouth-nose protection is mandatory in all places and at the work desks.

What services does ULB offer to MLU staff?

Even before the lockdown, our library had large holdings on eMedia. We have increased these further in the past weeks. you can use all our  licensed electronic contents from the uni network (how to Install the VPN client). Use Ha:Lit    for research or try our many database options via DBIS   . In addition, many publishers have opened many offerings as a test access for MLU. You can find more information on our overview page.

Monographs published later than 1920 can be ordered via our catalogues.  You will receive a mail notification and can retrieve them at one of the  big libraries.

Please understand that media ordered from ULB's stacks cannot be delivered to our branch libraries as usual. Media from the stacks will be delivered to the central library.

Articles from loose-leaf collections or print journals (no online availability for ULB) can be ordered via our document delivery service HARIEL. We will send you a download link.

Books and journal articles not available at ULB can be ordered via interlibrary loan from other libraries (national and international). You need an interlibrary loan account to do so. An order costs 1.50€. Please contact the Ortsleihe.  The fee can be payed at the machines or on account. Since not all  libraries are processing interlibrary loans at the moment if your order  is unsuccessful you will receive a refund.

Please use the union catalogue    for research.

To support online courses, we scan printed materials for our lecturers as digital semester apparatus on learning platforms. To learn more about what is allowed by copyright (and what isn't), refer to our overview page.

The reading rooms in most locations are opened. The use of work places requires prior registration. Mouth-nose protection is mandatory in all places and at the work desks.

What services does ULB offer to regional patrons?

We have set up a document delivery service for our regional patrons that will supply you with articles from electronic journals as well as up to 15% from ebooks. Use Ha:Lit    for research or try our many database options via DBIS   . In addition, many publishers have opened many offerings as a test access for MLU. You can find more information on our overview page.

Monographs published later than 1920 can be ordered via our catalogues.  You will receive a mail notification and can retrieve them at one of the  big libraries.

Books and journal articles not available at ULB can be ordered via interlibrary loan from other libraries (national and international). You need an interlibrary loan account to do so. An order costs 1.50€. Please contact the Ortsleihe.   The fee can be payed at the machines or on account. Since not all   libraries are processing interlibrary loans at the moment if your order   is unsuccessful you will receive a refund.

Please use the union catalogue    for research.

The reading rooms in most locations are opened. The use of work places requires prior registration. Mouth-nose protection is mandatory in all places and at the work desks.

You are missing a title we should have?

Send us your acquisition proposal. We'll try to acquire the electronic resource. Of course, we'll inform you if the title can be bought.

Where can I find my patron number?

On the back of your student card/ staff card or library card. It's under the barcode. To order from our catalogues (including interlibrary loan), please also type in the zeros.

What is the password for my patron account?

Until February 2020, the password was formed by the first four letters of your last name (umlauts would be turned to oe, ue, ae). If you registered after or in March 2020, the standard password is your date of birth in the form DDMMYY. If you have changed your password and can't remember, please contact the . We'll reset your password free of charge.

What is the password for interlibrary loan?

The standard password is your date of birth in the form DDMMYY. If you have changed your password and can't remember, please contact our . We'll reset your password free of charge.

How does borrowing work?

Please order your media via our catalogue Ha:Lit. They will be retrieved by ULB staff. As soon as your orders are ready for you, you will receive a mail notification.

What media can I borrow?

As a rule, we lend media published after 1920 (less then 100 years old). This is also true for library holdings that where previously reference holdings (Ha11, Ha26, Ha38).

You can't borrow journal volumes or loose-leaf collections (but you can order parts of them via our document delivery service HARIEL or our delivery service for regional patrons). Old holdings are not available as well.

How do I return literature?

At the open libraries you will find return boxes/ a returning machine. The media will be quarantined for 48hrs. Books may still show up in your patron account during this time. The fee period was increased to five days, so if you return your books in time, you will not be fined after 02 June 2020.

Please note that this quarantine also applies to already fined media. In order to return the books after 14 days, they will have to be quarantined in our return boxes 12 days after the notification of a returning fee at the latest.

How often are media retrieved from the magazine?

Media will be retrieved twice on workdays in the five big libraries, once in the smaller libraries and the external stack. There is no retrieval on saturdays and sundays. You will receive a mail notification when your order is ready.

Can I study in the libraries?

Yes. Except for the branch libraries Near East/ Ethnology (Ha1) and University Clinic (Ha150), all our locations are opened. The available workplaces are limited due to hygiene measures, registration is needed to use them. Mouth-nose protection is mandatory; at the work desks you are allowed to take the mask off.

If you are unable to wear a mouth-nose-protection due to medical reasons, we offer extended lending options. Feel free to ask.

I have reserved a seat but am not able to come. How can I make a cancelation?

You can cancel the registration. You will find a link in your registration mail, which you can use. If you have any questions, our information desk will gladly help you via phone (0345 - 55 22 166) or .

Can I reserve multiple timeslots back to back?

Yes, that is possible.

My timeslot is up. I was so engrossed in my work that I did not leave the library on time. What do I do?

If your seat has not been reserved by someone else, you may continue using it. Please reserve the additional timeslot. We habe to be able to track who is at the library due to infection protection.

Do I have to wear a mask at the reading room?

When entering the building or moving through the library it is required to wear a mask. When working at a desk you are permitted to take your mask off.

If you are not able to wear a mask due to medical reasons, we ask you to use the contactfree services of the library. If you have any questions we are happy to help you via phone (0345 – 55 22 166) or .

Is it possible to use the printer/copier without a reservation?

The printer/copier at the branch library Franckeplatz was moved and can be used without a reservation.

Is it possible to use carrels?

Yes, there are 7 carrels available at the branch library Heide-Süd and 10 carrels available at the branch library Steintor-Campus. Please send your reservation inquiry via mail to or with the corresponding form.

How do I pay my overdue fees?

Please use one of the payment terminals at the opened locations. The payment terminal at the branch library Medicine Campus cannot currently be used due to the confined space. The main lending desk in the central library also accepts cash payment.

How often can I renew the loan on my books?

The loan on borrowed media can be renewed up to ten times. If a title has been reserved, though, it has to be returned when the lending time ends. It cannot be renewed in this case.

Can I return media and borrow them right back?

No, this is not possible at the moment. See returning media.

What is HARIEL?

HARIEL is the document delivery service for MLU staff and associates. You can order articles from loose-leaf collections and journals available only in print at ULB. Please check beforehand, if there's an online version available.

Does interlibrary loan work at the moment?

Only partially. Not all libraries in Germany can deliver at this time. A higher percentage of orders may be denied because of this.

Ordered books and articles can be picked up at the lending desk of the central library. You will receive a notification via eMail as soon as your item is available.

To order via interlibrary loan, you need an account. Please research and order via the union catalogue   .

Please note: One interlibrary loan order costs 1.50€. Please contact the Ortsleihe.  The fee can be payed at the machines or on account. Since not all  libraries are processing interlibrary loans at the moment if your order  is unsuccessful you will receive a refund.

Can I register a patron account online?

Yes. We'd prefer if you do, to limit personal visits to a minimum. All patron groups can: pupils, students, MLU staff or regional patrons. You can find the forms here.

Please note: We'll require some documents - depending on patron group. Please send these via mail to our . We will delete the scans as soon as we have completed your registration.

Do you offer trainings for reference management software as webinars?

Yes. The next dates for Citavi and Endnote are already set. Others are currently planned. You can also find these on Stud.IP. Please have a look at our overview page.

For English webinars, please inquire at our .

I require assistance on the publication of articles or research data. Who can I turn to?

Please send a mail to our . They will find the right person for your problem, who will answer you as quickly as possible.

I want to send my dissertation to ULB. What do I need to do?

Please inquire about a date with our . Please refrain from a spontaneous visit.

I need to write a protocol or paper with other students. Is there a solution for us to work together on a document?

Yes, because MLU has licensed SciFlow   , a software for collaborative scientific writing. The editor is easily accessible and offers templates for different purposes as well as differen export formats (HTML, Word, PDF, LaTeX, XML).

The next SciFlow webinar    will take place on 07 May for all further questions. Other webinars are planned.

You want to use our older holdings?

Items prior to 1850 can be studied monday-friday 8 a.m.-8 p.m. at the reading room for historical collections. To view other special collection items please contact the . The hours to work with these items may vary.

Up

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Häufig gestellte Fragen zu den Services der ULB während der Corona-Krise

Übersicht

Welche Bibliotheken sind geöffnet?

Alle Standorte bis auf die Zweigbibliothek Vorderer Orient/Ethnologie (Ha1) sind geöffnet. Die Öffnungszeiten finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass in allen Räumlichkeiten der ULB ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden muss.

Bestellte Literatur aus der Zweigbibliothek Vorderer Orient/ Ethnologie (Ha1) kann über die Bibliothek Steintor-Campus (Ha18) entliehen werden.

Welche Services bietet die ULB Studierenden an?

Die Bibliothek verfügt über einen großen Bestand an eMedien. Sie können aus dem Uninetz (zur Installation des VPN-Clients) alle von der ULB lizenzierten elektronischen Inhalte aufrufen. Recherchieren Sie über Ha:Lit    oder nutzen Sie verschiedene Datenbanken via DBIS   . Außerdem haben viele Verlage zusätzliche Portfolios als Testzugänge für die MLU freigeschaltet. Informationen dazu finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Monographien ab Erscheinungsjahr 1920 sind über die Kataloge bestellbar. Nach Bereitstellung erhalten Sie eine Mail und können den/die Titel an einer der Ausgabestellen abholen. Die konkrete Ausgabestelle wird in der Mail genannt.

Artikel aus Loseblattsammlungen oder gedruckten Zeitschriften (keine Online-Verfügbarkeit für die ULB) können über den Dokumentlieferdienst HARIEL bestellt werden. Sie erhalten einen Downloadlink von uns.

Bücher und Zeitschriftenartikel, die nicht in der ULB vorhanden sind, können über die Fernleihe aus anderen Bibliotheken (national und international) beschafft werden. Sie benötigen ein Fernleihkonto. Eine Bestellung kostet 1,50€. Bitte kontaktieren Sie die für die Aufbuchung. Die Bezahlung kann an den Automaten oder auf Rechnung erfolgen. Da noch nicht alle Lieferbibliotheken wieder erreichbar sind, werden  den Nutzer*innen negativ quittierte Bestellungen gutgeschrieben.

Zur Recherche und Bestellung nutzen Sie bitte den Verbundkatalog   .

Die Lesesäle der meisten Standorte sind geöffnet. Die Arbeitsplatznutzung ist nur nach Voranmeldung möglich. In den Räumlichkeiten sowie am Arbeitsplatz herrscht eine dauerhafte Maskenpflicht.

Welche Services bietet die ULB Mitarbeiter*innen der MLU an?

Bereits vor der Schließung verfügte die Bibliothek über einen großen Bestand an eMedien. Diesen haben wir in den letzten Wochen weiter ausgebaut. Sie können aus dem Uninetz (zur Installation des VPN-Clients) alle von der ULB lizenzierten elektronischen Inhalte aufrufen. Recherchieren Sie über Ha:Lit    oder nutzen Sie verschiedene Datenbanken via DBIS   . Außerdem haben viele Verlage zusätzliche Portfolios als Testzugänge für  die MLU freigeschaltet. Informationen dazu finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Monographien ab Erscheinungsjahr 1920 sind über die Kataloge bestellbar. Nach Bereitstellung erhalten Sie eine Mail und können den/die Titel an einer der Ausgabestellen abholen. Die konkrete Ausgabestelle wird in der Mail genannt.

Wir bitten um Verständnis, dass Medien, die aus dem Magazin der ULB bestellt werden, nicht wie bisher üblich in eine der Zweigbibliotheken geliefert werden können. Die Abholung muss in der Ortsleihe der ULB erfolgen.

Artikel aus Loseblattsammlungen oder gedruckten Zeitschriften (keine Online-Verfügbarkeit für die ULB) können über den Dokumentlieferdienst HARIEL bestellt werden. Sie erhalten einen Downloadlink von uns.

Bücher und Zeitschriftenartikel, die nicht in der ULB vorhanden sind, können über die Fernleihe aus anderen Bibliotheken (national und international) beschafft werden. Sie benötigen ein Fernleihkonto. Eine Bestellung kostet 1,50€. Bitte kontaktieren Sie die für die Aufbuchung. Die Bezahlung kann an den Automaten oder auf Rechnung erfolgen. Da noch nicht alle Lieferbibliotheken wieder erreichbar sind, werden den Nutzer*innen negativ quittierte Bestellungen gutgeschrieben.

Zur Recherche und Bestellung nutzen Sie bitte den Verbundkatalog   .

Für die Unterstützung der Online-Lehre scannen wir für Dozent*innen der MLU aus unseren gedruckten Beständen zur Bereitstellung als Digitale Semesterapparate auf Lernplattformen. Was urheberrechtlich erlaubt ist (und was nicht) erfahren Sie auf unserer Übersichtsseite.

Die Lesesäle der meisten Standorte sind geöffnet. Die Arbeitsplatznutzung ist nur nach Voranmeldung möglich. In den Räumlichkeiten sowie am Arbeitsplatz herrscht eine dauerhafte Maskenpflicht.

Welche Services bietet die ULB den landesbibliothekarischen Nutzer*innen an?

Unseren landesbibliothekarischen Nutzern bieten wir über einen Dokumentlieferdienst die Möglicheit, Artikel aus gedruckten und elektronischen Zeitschriften sowie bis zu 10% aus E-Books zu liefern. Recherchieren Sie über Ha:Lit    oder nutzen Sie verschiedene Datenbanken via DBIS   . Außerdem haben viele Verlage zusätzliche Portfolios als Testzugänge für die MLU freigeschaltet. Informationen dazu finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Monographien ab Erscheinungsjahr 1920 sind über die Kataloge bestellbar. Nach Bereitstellung erhalten Sie eine Mail und können den/die Titel an einer der Ausgabestellen abholen. Die konkrete Ausgabestelle wird in der Mail genannt.

Bücher und Zeitschriftenartikel, die nicht in der ULB vorhanden sind, können über die Fernleihe aus anderen Bibliotheken (national und international) beschafft werden. Sie benötigen ein Fernleihkonto. Eine Bestellung kostet 1,50€. Bitte kontaktieren Sie die für die Aufbuchung. Die Bezahlung kann an den Automaten oder auf  Rechnung erfolgen. Da noch nicht alle Lieferbibliotheken wieder  erreichbar sind, werden den Nutzer*innen negativ quittierte  Bestellungen gutgeschrieben

Zur Recherche und Bestellung nutzen Sie bitte den Verbundkatalog   .

Die Lesesäle der meisten Standorte sind geöffnet. Die Arbeitsplatznutzung ist nur nach Voranmeldung möglich. In den Räumlichkeiten sowie am Arbeitsplatz herrscht eine dauerhafte Maskenpflicht.

Ihnen fehlt ein Titel im Bestand?

Machen Sie einen Erwerbungsvorschlag. Sofern möglich, versuchen wir die elektronische Ressource zu erwerben. Wir informieren Sie natürlich, ob der Titel gekauft werden kann.

Wo finde ich meine Nutzernummer?

Auf der Rückseite des Studierendenausweises, der Personalkarte oder des Bibliotheksausweises. Sie steht unter dem Barcode. Für die Bestellung in den Katalogen (auch für die Fernleihe) tragen Sie bitte auch die führenden Nullen ein.

Was ist das Passwort meines Nutzerkontos?

Voreingestellt wurde bis Februar 2020 ein Passwort aus den ersten vier Buchstaben Ihres Nachnamens (Umlaute wurden aufgelöst). Haben Sie sich ab März 2020 zur Benutzung angemeldet, besteht das voreingestellte Passwort aus Ihrem Geburtsdatum im Format TTMMJJ. Haben Sie Änderungen vorgenommen und erinnern sich nicht mehr, kontaktieren Sie bitte die . Wir setzen das Passwort kostenlos zurück.

Was ist das Passwort für Fernleihbestellungen?

Voreingestellt ist Ihr Geburtsdatum, im Format TTMMJJ. Sollten Sie das Passwort geändert haben und erinnern sich nicht mehr, wenden Sie sich bitte an die . Wir setzen das Passwort kostenlos zurück.

Wie funktioniert die Ausleihe?

Bitte bestellen Sie benötigte Medien über unseren Katalog Ha:Lit. Diese werden dann durch Mitarbeiter*innen der ULB ausgehoben. Sobald Ihre Bestellung(en) zur Abholung bereitliegen, erhalten Sie eine Mailbenachrichtigung.

Welche Medien darf ich entleihen?

Grundsätzlich verleihen wir Medien ab Erscheinungsjahr 1920. Das gilt auch für Bestände der Häuser, die bisher Präsenzbibliotheken waren (Rechtswissenschaft, Klassische Altertumswissenschaften, Steintor-Campus, Musik).

Nicht entleihbar sind Zeitschriftenbände und Loseblattsammlungen (hier können Sie Bestellungen über den Dokumentenlieferdienst HARIEL bzw. den Dokumentlieferdienst für landesbibliothekarische Nutzer*innen aufgeben). Auch Altbestand ist nicht entleihbar.

Die Ausgabe von Beständen aus der Zweigbiblothek Vorderer Orient/ Ethnologie (Ha1) erfolgt am Standort Zweigbibliothek Steintor-Campus (Ha18).

Wie funktioniert die Rückgabe?

An den zur Zeit geöffneten Standorten finden Sie Rückgabeboxen bzw. einen Rückgabeautomaten, in die Sie die Medien geben können. Die Rücknahmen kommen ca. 48 Stunden in Quarantäne und werden erst dann zurückgebucht. Die Karenzzeit für Bücher wurde auf 5 Tage erhöht, d.h. wenn Sie die Bücher rechtzeitig zum Leihfristende in die Boxen werfen, fallen keine Mahngebühren an.

Bitte beachten Sie die Quarantänefrist auch bei bereits gemahnten Medien. Damit die Bücher rechtzeitig nach 14 Tagen zurückgebucht werden, müssten sie spätestens am 12. Tag nach Entstehung der Mahnung in die Rückgabeboxen eingeworfen werden.

Wie oft werden Bestellungen ausgehoben?

In den fünf großen Standorten werden werktags zweimal Bestellungen ausgehoben, an den kleineren Standorten und dem Außenmagazin einmal täglich. Samstags und sonntags erfolgt keine Aushebung. Sie erhalten eine Nachricht per Mail, sobald Ihre Bestellungen zur Abholung bereitliegen.

Kann ich in den Bibliotheken lernen?

Ja. Bis auf die Zweigbibliothek Vorderer Orient/Ethnologie (Ha1) sind alle Häuser geöffnet. Die Plätze sind jedoch aufgrund der einzuhaltenden Hygienemaßnahmen begrenzt, eine Nutzung ist nur nach Voranmeldung möglich. In den Räumlichkeiten sowie am Arbeitsplatz herrscht eine dauerhafte Maskenpflicht.
Sollten Sie aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können, bieten wir Ihnen erweiterte Ausleihkonditionen an. Bitte sprechen Sie uns an.

Ich habe einen Platz reserviert, kann aber nicht kommen. Wie kann ich stornieren?

Eine Stornierung durch den Nutzer ist möglich. In der Reservierungsmail erhalten Sie einen Link, der Ihnen die Stornierung ermöglicht. Bei Fragen hilft Ihnen die Auskunft per Telefon (0345 - 55 22 166) bzw. per gern weiter. Halten Sie Ihre Benutzernummer bereit. Wir nehmen die Stornierung auf.

Ich benötige dringend einen Platz, habe aber nicht gebucht. Was kann ich tun?

Plätze, die 30 Minuten nach Beginn des Buchungszeitraumes nicht eingenommen wurden, werden durch Mitarbeiter*innen der ULB storniert und können danach erneut vergeben werden. Bitte sprechen Sie das Thekenpersonal an. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der geltenden Hygienevorschriften nur die ausgewiesenen Plätze vergeben können. Sind alle belegt, ist eine Platzierung nicht möglich.

Kann ich mehrere Zeitfenster hintereinander buchen?

Ja, das ist möglich

Mein Zeitfenster ist vorbei, ich war so vertieft in die Arbeit, dass ich nicht rechtzeitig die Bibliothek verlassen habe. Und nun?

Sofern der Platz noch nicht wieder vergeben ist, können Sie ihn weiter nutzen. Bitte buchen Sie aber das Zeitfenster nach. Aus Infektionsschutzgründen müssen wir die Belegung der Bibliothek nachhalten können.

Muss ich bei der Lesesaalnutzung auch Maske tragen?

Zum Betreten des Gebäudes, wenn Sie sich in der Bibliothek bewegen sowie am Arbeitsplatz besteht eine dauerhafte Maskenpflicht.

Können Sie aus medizinischen Gründen keine Maske tragen, bitten wir Sie die erweiterten kontaktlosen Services der ULB in Anspruch zu nehmen. Gerne beraten wir Sie dazu telefonisch (0345 – 55 22 166) oder per .

Wann werden die Platzreservierungen freigeschaltet?

Die Platzreservierungen sind drei Wochen im voraus möglich. Immer am Montag erfolgt die Freischaltung für die Reservierungsmöglichkeiten in drei Wochen.

Kann ich auch ohne Voranmeldung etwas drucken bzw. kopieren?

Dies ist in der Zweigbibliothek Franckeplatz (Haus 31) möglich. Dort sind die Kopiergeräte umgezogen und können ohne Voranmeldung genutzt werden.

Ist die Nutzung von Carrel (Einzelarbeitsplätzen) möglich?

Ja, in der Zweigbibliothek Heide-Süd stehen sieben, in der Zweigbibliothek Steintor-Campus zehn Carrels zur Verfügung. Die Buchungsanfrage stellen Sie bitte per Mail an die oder unter Verwendung des entsprechenden Formulars.

Wie bezahle ich Mahngebühren?

Bitte nutzen Sie die Bezahlautomaten in den geöffneten Häusern. In der Zweigbibliothek Medizin-Campus kann der Automat leider aufgrund der beengten Situation nicht genutzt werden. Die Ortsleihe in der Zentralen Bibliothek nimmt auch Barzahlungen entgegen.

Wie oft darf ich meine Bücher verlängern?

Die entliehenen Medien können bis zu zehn Mal verlängert werden. Wird ein Titel vorgemerkt, muss aber zum nächsten Leihfristende die Rückgabe erfolgen. Eine weitere Verlängerung ist dann nicht möglich.

Kann ich ein Medium zurückgeben und gleich wieder ausleihen?

Ja. In diesem Fall vereinbaren Sie einen Termin mit der betreffenden Zweigbibliothek, um die Medien vorzulegen.

Was ist HARIEL?

HARIEL ist der Campuslieferdienst für Angehörige der MLU. Sie können ausschließlich gedruckt in der ULB vorliegende Artikel aus Loseblattsammlungen und Zeitschriften bestellen. Bitte prüfen Sie vorab, ob nicht doch eine elektronische Ausgabe lizenziert ist.

Funktioniert die Fernleihe im Moment?

Nur eingeschränkt. Nicht alle Bibliotheken in Deutschland sind derzeit lieferfähig. Es ist damit zu rechnen, dass ein höherer Prozentsatz an Bestellungen als sonst negativ quittiert werden wird.

Bestellte Bücher und Zeitschriftenaufsätze können in der Ortsleihe abgeholt werden. Sie erhalten eine Mailbenachrichtigung sobald der Titel eingetroffen ist.

Für die Aufgabe von Fernleihen benötigen Sie ein Fernleihkonto. Bitte recherchieren und bestellen Sie dann im Verbundkatalog   .
Bitte beachten Sie: Eine Fernleihe kostet 1,50 €. Bitte kontaktieren Sie die für die Aufbuchung. Die Bezahlung kann an den Automaten oder auf  Rechnung erfolgen. Da noch nicht alle Lieferbibliotheken wieder  erreichbar sind, werden  den Nutzer*innen negativ quittierte  Bestellungen gutgeschrieben.

Kann ich mich online zur Bibliotheksnutzung anmelden?

Ja. Wir bitten sogar darum, um persönliche Besuche zu vermeiden. Das können alle Nutzergruppen: Schüler*innen, Studierende, Mitarbeiter*innen der MLU oder landesbibliothekarische Nutzer*innen. Hier geht es zu den Formularen.
Bitte beachten Sie: Zur Legitimation benötigen wir – je nach Nutzertyp – verschiedene Dokumente. Wir bitten um Übersendung dieser per Mail an die . Nach Bearbeitung Ihrer Anmeldung werden diese Scans sofort gelöscht.
Ab Wintersemester neu immatrikulierte Studierende sind bereits für die Bibliotheksnutzung freigeschaltet. Eine Anmeldung ist damit nicht nötig.

Gibt es Schulungen zu Literaturverwaltungsprogrammen als Webinare?

Ja. die nächsten Termine für Citavi und Endnote stehen schon fest. Weitere sind in Planung. Wir tragen diese auch immer in Stud.IP ein. Bitte schauen Sie auf unsere Übersichtsseite.

Ich benötige Beratung zur Publikation von Artikeln oder Forschungsdaten. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich per Mail an die , diese leitet Ihr Anliegen an die richtige Stelle im Haus weiter. Der passende Ansprechpartner meldet sich dann schnellstmöglich bei Ihnen.

Ich möchte meine Dissertation bei der ULB einreichen. Was muss ich tun?

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit unserer . Verzichten Sie bitte auf einen spontanen Besuch.

Ich soll mit anderen Studierenden gemeinsam ein Protokoll oder eine Hausarbeit verfassen. Gibt es eine Lösung, wie wir gemeinsam ein Dokument bearbeiten können?

Ja, denn die MLU hat SciFlow    lizenziert, eine Software für kollaboratives wissenschaftliches Schreiben. Der Editor ist gut verständlich aufgebaut und bietet Vorlagen für verschiedene Zwecke und verschiedene Exportformate (HTML, Word, PDF, LaTeX, XML).

Das nächste SciFlow-Webinar    ist bereits am 07.05. für alle weiteren Fragen. Weitere sind in Planung

Sie möchten unseren Altbestand nutzen?

Bestände von vor 1850 können montags bis freitags von 08:00 - 20:00 Uhr im Lesesaal für historische Bestände und Karten eingesehen werden. Für die Nutzung von weiteren Sonderbeständen kontaktieren Sie bitte die . Die Nutzungszeiten für diese Bestände können ggf. abweichen.

Zum Seitenanfang